Blaulicht | 17.07.2025

Absturz blieb wochenlang unentdeckt

Schon wieder! Drohne kracht auf die Reichsburg - Speicherkarte mit Fotos gefunden

Burgmitarbeiter entdeckten die Drohne zufällig – und sicherten Beweismaterial vom Absturz. Foto: Reichsburg Cochem

Cochem. Bereits am Pfingstsamstag stürzte eine Drohne auf ein Dach der Reichsburg Cochem – entdeckt wurde sie jedoch erst vorgestern und konnte heute von Burgmitarbeitern geborgen werden. Der Absturz selbst war zunächst unbemerkt geblieben. Ein Burgführer hatte zwar einen Knall gehört, konnte jedoch nicht feststellen, woher das Geräusch kam. Erst Tage später fiel die Drohne auf dem schwer zugänglichen Dach in etwa 15 Metern Höhe auf, umgeben von Türmen und Vorsprüngen im unteren Drittel der Burg.

Die Besonderheit dieses Fundes: Die Speicherkarte der Drohne ist intakt. Sie enthält zahlreiche persönliche Aufnahmen des Besitzers – darunter ein Selfie vom 12. April 2023, Angelbilder mit Freunden vom Oktober desselben Jahres und Urlaubsfotos aus den Niederlanden. Auch der Absturz selbst ist dokumentiert: Am Pfingstsamstag um 16:11 Uhr ging die Drohne zu Boden. Die Drohne liegt bei der Polizei Cochem, deren Beamten die Daten ausgewertet haben.

Jens Weber, Mitarbeiter der Reichsburg, berichtet von immer wiederkehrenden Problemen mit Drohnenflügen rund um die touristisch stark frequentierte Anlage. Der Absturz einer brennenden Drohne vor wenigen Wochen in den Burghof sei ein weiteres Beispiel. „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand verletzt wird“, befürchtet Weber. Er appelliert an Drohnenpiloten, vor dem Flug Rücksprache mit der Burgverwaltung zu halten. Trotz täglicher Drohnensichtungen frage nur ein Bruchteil der Hobbypiloten vorher um Erlaubnis.

„Wir erleben viel Verständnis, wenn wir mit den Piloten ins Gespräch kommen“, so Weber. Dennoch sei der rechtliche Spielraum begrenzt – meist handle es sich bei Verstößen nur um Ordnungswidrigkeiten, die mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Die Reichsburg bittet den Eigentümer, sich zu melden.

BA

Burgmitarbeiter entdeckten die Drohne zufällig – und sicherten Beweismaterial vom Absturz. Foto: Reichsburg Cochem

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Schwerdonnestag Koblenz
49/307639/2366526/4622273
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Cochem. Die Polizeiinspektion Cochem führt in Zusammenarbeit mit der Verkehrsdirektion Koblenz regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen an aktuellen und früheren Unfallhäufungsstellen sowie an Orten mit schwerwiegenden Unfallfolgen oder erhöhter Gefährdung durch.

Weiterlesen

Cochem/Kaisersesch/Lutzerath. Seit dem 14. Januar nachmittags nehmen in den Regionen um Cochem, Kaisersesch und Lutzerath sowie in den umliegenden Orten die Fälle von sogenanntem Call-Center-Betrug zu. Dabei behaupten die Anrufer häufig, von der Polizei zu sein, und warnen vor einem angeblichen Einbruch in der Nachbarschaft.

Weiterlesen

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Media-Auftrag 2025/26
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4