Symbolbild  Quelle: pixabay.com

Am 08.11.2023

Blaulicht

Vermehrt Wildtiere auf der Fahrbahn

Seit September bereits 100 Wildunfälle

Straßenhaus. Seit dem 1. September 2023 bis zum 8. November 2020 wurden durch die Polizeiinspektion Straßenhaus bereits 100 Wildunfälle im Dienstgebiet aufgenommen. Allein im Zeitraum von Dienstag, 7. November 2023 bis zum Morgen des 8. November 2023 wurde die PI Straßenhaus zu 6 Wildunfällen gerufen. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit sind vermehrt Wildtiere auf der Suche nach Nahrung unterwegs. Kommen dann noch schlechte Sichtverhältnisse durch Nebel oder starken Regen sowie hohe Geschwindigkeiten hinzu, ist ein Zusammenstoß zwischen Wild und Fahrzeug kaum zu vermeiden.

Besonders gefährlich sind Strecken, die an Wäldern oder Waldlichtungen vorbeiführen.

Neben Verkehrsschildern sind auch Hochsitze ein Warnzeichen für Wildwechsel. Deshalb der Rat der Polizei: Fahren Sie gerade in diesem Bereich vorausschauend und langsam. Wer ein Tier auf der Fahrbahn oder am Fahrbahnrand erkennt, sollte keine waghalsigen Ausweichmanöver machen und die Spur halten. Das Fahrzeug könnte ausbrechen, in den Gegenverkehr geraten oder am nächsten Baum enden. Das ist in der Regel gefährlicher, als einen Zusammenstoß mit dem Tier zu riskieren. Wenn möglich, abblenden, kontrolliert bremsen und hupen! Wo ein Tier ist, können auch andere sein! Nach einem Zusammenstoß ist die Unfallstelle abzusichern (Warnblinkanlage einschalten, Warnweste anziehen, Warndreieck aufstellen). Außerdem ist die Polizei über den Notruf (110) oder die Polizeidienststelle (Polizeiinspektion Straßenhaus: 0 26 34 / 95 20) zu verständigen und der Sachverhalt zu schildern. Noch lebende Tiere nicht anfassen. Tote Tiere dürfen nicht mitgenommen werden. Das wäre Jagdwilderei.BA

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Dahlem. Am Donnerstag, dem 4. September, ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Landstraße 110 in der Nähe von Dahlem ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Fahrzeug von Dahlem-Neuhaus in Richtung Dahlem-Schmidtheim unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes Ettringen
Kooperationsanzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Stein- und Burgfest
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler