Blaulicht | 28.08.2020

Fortbildung der Hochschule Polizei Rheinland-Pfalz am Nürburgring

Spezialwissen um getunte Fahrzeuge besser zu erkennen

Polizei spezialisiert sich weiter zum Thema illegale Veränderungen an Kraftfahrzeugen

Symbolbild.Foto: Mainzer-Einsatzfahrzeuge/Pixabay

Nürburgring. Illegale Veränderungen an Kraftfahrzeugen und die Teilnahme an illegalen Rennen. Mit diesen Themen beschäftigten sich am 26.08.2020 viele Polizistinnen und Polizisten aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz am Nürburgring. Die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz veranstaltete direkt am Nürburgring eine weitere Fortbildungsveranstaltung zu diesem Themengebiet. Mit dabei waren auch eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen der im Bereich der Polizeidirektion Mayen gegründeten „Traffic Enforcement Group“ (TEG). Hierbei handelt es sich um eine Kontrollgruppe von speziell geschulten Polizistinnen und Polizisten, die schwerpunktmäßig Verkehrsüberwachungsmaßnahmen in den Handlungsfeldern „Raser und Poser“, „Motorisierter Zweiradverkehr“ sowie „Alkohol und Drogen“ im Dienstgebiet der Polizeidirektion Mayen und somit auch im Bereich der Polizeiinspektion Adenau durchführen. Am Vormittag wurden theoretische Grundlagen geschaffen. Erfahrungen ausgetauscht und rechtliche Aspekte beleuchtet. Ins Visier genommen werden Fahrzeuge, welche technisch illegal verändert werden. Hier insbesondere auch die sogenannten Autoposer. Viele Veränderungen sind nicht zulässig. Leistungen werden gesteigert. Das Lärmverhalten der Fahrzeuge ändert sich.

Ein sehr komplexes Themenfeld bei dem entsprechendes Spezialwissen gefragt ist. Was viele nicht bedenken, ist, dass durch die Veränderungen auch Gefahren entstehen können. Für den Fahrzeugführer selbst aber auch für andere Verkehrsteilnehmer. Weiterhin sollen auch Lärmverursacher enttarnt werden. Gerade das Tuning des Motors und Veränderung des Fahrwerks sind auch für die Polizei eine Herausforderung. Dies zu erkennen ist oftmals schwierig und bedarf eben genau den Fachkenntnissen, die im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung vermittelt wurden. Im Nachgang zur theoretischen Wissensvermittlung wurden auch für zwei Stunden praktische Kontrollen durchgeführt. Hier wurde das erworbene Wissen dann vertieft. Hierbei konnten insgesamt sieben nicht vorschriftsmäßige Fahrzeuge festgestellt werden.

Pressemitteilung

Polizeiinspektion Adenau

Symbolbild.Foto: Mainzer-Einsatzfahrzeuge/Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt
Weinfest in Remagen
Weinfest Rech
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Tagespflege Plaidt
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Empfohlene Artikel

Bad Honnef. Am Sonntagabend um 23:49 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Verkehrsunfall auf der A3 in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Ausgelöst wurde der Einsatz durch ein automatisches eCall-System, das einen Zusammenstoß zwischen der Anschlussstelle Bad Honnef/Linz und dem Rastplatz Logebachtal Ost meldete.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kommunalwahlen
Kirmes in Niederzissen
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Sonderpreis wie vereinbart
Daueranzeige 14-tägig
Nachteulen aufgepasst
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Feierabendmarkt