Blaulicht | 12.01.2023

Fahndung nach schwerem Raub in Plittersdorf

Überfall auf Bonner Goldhandel bei „Aktenzeichen XY ... ungelöst“

 Fotos: Polizei Bonn

Bonn. Die Bonner Polizei bittet um weitere Hinweise zu zwei bislang unbekannten Männern, die in den Abendstunden des 10.02.2022 ein Geschäft für Goldankauf/-verkauf an der Kennedyallee in Bonn-Plittersdorf überfallen haben. Beide hatten an diesem Tag um 17:43 Uhr den Geschäftsraum betreten, die zu diesem Zeitpunkt allein anwesende Angestellte mit einer Pistole bedroht und dabei die Öffnung eines Tresors gefordert. Im Anschluss fesselten sie die Geschädigte, nahmen Gold und Münzen aus dem Tresor sowie Bargeld aus der Kassenschublade an sich und flüchteten mit ihrer Beute über den vor der Geschäftszeile befindlichen Parkplatz vom Tatort, kurz bevor die still alarmierte Polizei diesen erreichte. Eine unmittelbar eingeleitete Nahbereichsfahndung führte anschließend nicht mehr zum Antreffen der unbekannten Tatverdächtigen. Wie sich nach ersten Ermittlungen herausstellte, lag der Beutewert bei dem Überfall im sechsstelligen Eurobereich. Eine Ermittlungsgruppe des unter anderem auf die Aufklärung von Raubdelikten spezialisierten Kriminalkommissariats 13 der Bonner Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen in dem Fall. Da sich auch nach Auswertung der umfangreich gesicherten Tatortspuren und zahlreichen weiteren Ermittlungsschritten keine konkreten Hinweise zu den beiden Tatverdächtigen ergeben haben, werden nun auf richterlichen Beschluss Fotos und Videos aus der Überwachungsanlage des Geschäftes veröffentlicht.

Diese sind im Fahndungsportal der Polizei Nordrhein-Westfalen unter https://polizei.nrw/fahndung/95929 abrufbar.

Am kommenden Mittwoch, 18. Januar wird der Fall außerdem vom Leiter der Ermittlungsgruppe, Kriminalhauptkommissar (KHK) Karl Winterscheidt, in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ vorgestellt. Die Ermittler erhoffen sich dadurch weitere Hinweise zu den Tatverdächtigen. Diese werden bereits jetzt vom Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0228 15-0 oder per E-Mail an KK13.Bonn@polizei.nrw.de entgegen genommen.

Pressemitteilung Polizei Bonn

Überfall auf Bonner Goldhandel bei „Aktenzeichen XY ... ungelöst“

Überfall auf Bonner Goldhandel bei „Aktenzeichen XY ... ungelöst“

Überfall auf Bonner Goldhandel bei „Aktenzeichen XY ... ungelöst“

Überfall auf Bonner Goldhandel bei „Aktenzeichen XY ... ungelöst“

Überfall auf Bonner Goldhandel bei „Aktenzeichen XY ... ungelöst“

Fotos: Polizei Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Abend des 20. Januar 2026 wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Wohnungsbrand in der Gotenstraße in Koblenz Rübenach gerufen. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Person aus der betroffenen Wohnung retten und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der erfolgreichen Rettung der Person gelang es den Einsatzkräften, das Feuer schnell zu löschen. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort aktiv.BA

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schülerinnen und Schüler der BBS Andernach bei viertägigem Bewerbungstraining

Gemeinsam für die Zukunft

Andernach. In der vergangenen Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (HBF) der BBS Andernach an einem viertägigen Bewerbungstraining teil.

Weiterlesen

Sprechstunden des Behindertenbeauftragten der Stadt Lahnstein

Dennis Bloem steht regelmäßig für Gespräche zur Verfügung

Lahnstein. Der Behindertenbeauftragte der Stadt Lahnstein vertritt die Interessen der in der Stadt lebenden Menschen mit Behinderung und setzt sich für ihre Belange in Politik und Verwaltung ein. Als Vermittler zwischen der Stadtverwaltung und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern trägt er dazu bei, Barrieren abzubauen und die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Weiterlesen

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt