Böse Überraschung beim Lesestart
Übler Traubenklau im Ahrtal
Bad Neuenahr. Endlich sollte die Traubenlese beim Weingut Sonnenberg in Bad Neuenahr beginnen: Maschinen und Tanks waren gereinigt, die Lesemannschaft stand bereit und frischer Federweißer war von Ahrweiler Gastronomen schon bestellt. Das Weingut Sonnenberg fuhr den hauseigenen Weinberg im Ursulinengarten, oberhalb des Klosters Kalvarienberg an, um dort die Rebsorte Solaris zu lesen. Vor Ort dann die böse Überraschung. Die Vogelschutznetze waren an vielen Stellen aufgeschnitten und die Trauben von unbekannten Tätern bereits abgeerntet. „Kein schöner Start in die beliebteste Jahreszeit des Winzers“, bringt Winzermeister Marc Linden seine Enttäuschung zum Ausdruck. Im betroffenen Weinberg hat die Winzerfamilie in den vergangenen Jahren regelmäßig über 3.000 Kilogramm Trauben gelesen. „Die Schadenssumme ist für unseren kleinen Familienbetrieb daher nicht unerheblich“, erklärt Marc Linden, „viel trauriger macht uns jedoch, dass es überhaupt Menschen gibt, die so Etwas tun, ohne einen Gedanken an die ganzjährige liebevolle Handwerksarbeit des Winzers und die Existenz kleiner Familienbetriebe zu verschwenden.“ Das Weingut Sonnenberg hat nun Anzeige bei der Polizei erstattet. Wer hat in den letzten Wochen Auffälligkeiten oder ungewöhnliche Leseaktionen unterhalb des Feuerplatzes der Ahrhöde Jonge am Ursulinengarten/Kalvarienberg beobachtet? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei.
Weitere Themen
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Wirtschaft
„Sind alle mit Geschenken bedacht?“
Remagen. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest. Die drängenden Fragen lauten: Sind alle mit Geschenken bedacht, sind alle Karten geschrieben, steht der Speiseplan für die Feiertage?
Weiterlesen
SPD Mayen zur Stadtratssitzung
Zwei Gesichter der Politik
Mayen. Aus Sicht der SPD Fraktion erlebte man bei der vergangenen Stadtratssitzung zwei Gesichter der kommunalen Politik, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Insgesamt wurde siebeneinhalb Stunden lang diskutiert, entschieden und am Ende leider polemisiert. Unter dem Strich kann festgehalten werden: Die Stadt Mayen bleibt handlungsfähig. Der Haushalt ist, trotz des hohen Defizits, verabschiedet...
Weiterlesen
Altenahr. Das Hotel Restaurant Ruland in Altenahr präsentiert sich als familiengeführtes Traditionshaus seit 1862 und wird bereits in fünfter Generation betrieben. Die zentrale Lage ermöglicht Gästen einen unmittelbaren Einstieg in die zahlreichen Wander- und Radwege der Region.
Weiterlesen
