Blaulicht | 18.04.2025

Langer Stau

Unfälle am Freitag: Vollsperrung auf BAB 48

Insasse schwer verletzt

Unfälle am Freitag: Vollsperrung auf BAB 48

Bassenheim. Am Freitag, 18. April wurde gegen 11:30 Uhr zunächst ein Verkehrsunfall auf der BAB48 in Fahrtrichtung Trier zwischen dem Autobahnkreuz Koblenz und der Anschlussstelle Ochtendung gemeldet. Vor Ort wurde durch die Beamten festgestellt, dass der allein Beteiligte 24-jährige Fahrer aus dem Raum Siegen aus bislang unbekannten Gründen zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam, dort mit der Schutzplanke kollidierte und wieder auf die Fahrbahn schleuderte, bevor er auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam. Der Fahrer wurde hierbei nicht verletzt.

Durch die Kollision mit der Schutzplanke entstand ein derartiger Schaden am Fahrzeug, sodass auslaufende Betriebsstoffe über sämtliche Fahrspuren verteilt wurden. Aus diesem Grund musste die Richtungsfahrbahn Trier für die aufwendigen Reinigungsarbeiten bis ca. 16 Uhr voll gesperrt werden. Daher wurden die in der Vollsperrung befindlichen Verkehrsteilnehmer zum Autobahnkreuz Koblenz zurückgeführt.

Während der Unfallaufnahme, gegen 14 Uhr wurde ein weiterer Verkehrsunfall auf der Gegenfahrbahn in gleicher Höhe, zwischen der Anschlussstelle Ochtendung und dem Autobahnkreuz Koblenz gemeldet. Der ebenfalls alleinige Beteiligte 49-jährige Fahrer aus dem Raum Mayen-Koblenz befuhr mit seinem PKW die BAB48 in Fahrtrichtung Trier und kam aus bislang ungeklärter Ursache ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier prallte er nahezu ungebremst in ein auf dem Standstreifen stehendes Absicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei, welches dort aufgrund des zuvor genannten Unfalls auf der Richtungsfahrbahn Trier abgestellt war.

Der alleinige Insasse des Fahrzeugs wurde durch den Aufprall schwer verletzt und mittels Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Aufgrund der Erstmeldungen zu dem Unfall wurde durch die Rettungsleitstelle auch ein Rettungshubschrauber vor Ort entsandt. Auch hier musste die Richtungsfahrbahn voll gesperrt werden, ebenfalls zwecks Reinigungsarbeiten aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe. Gegen 16:40 Uhr konnte hier die linke Fahrspur wieder frei gegeben werden. Die Reinigungsarbeiten dauern derzeit noch an.

In beiden Richtungen bildeten sich aufgrund des allgemein hohen Verkehrsaufkommens lange Rückstaus. Verkehrsteilnehmer, die stellenweise versuchten, der Vollsperrung durch Wenden oder Rückwärtsfahren auf der Autobahn zu entgehen, werden entsprechend sanktioniert.

Im Einsatz befanden sich Kräfte der Autobahnpolizei Mendig, Autobahnmeisterei Mendig, RTW, Rettungshubschrauber mit Notarzt, Abschleppdienst und die Feuerwehren Ochtendung und Bassenheim.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz Verkehrsdirektion Koblenz Polizeiautobahnstation Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
18.04.202520:41 Uhr
JackesBench86

Und warum war jetzt die Autobahn in Fahrtrichtung Koblenz gesperrt?
Stellenweise ist der Bericht ziemlich widersprüchlich.
"14 Uhr Unfall auf der Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Trier?! "
Kann mir das jemand erklären?

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Techniker
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Unternehmenskauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Wachtbergkalender 2027 von KuKiWa

Thema „Wachtberg bei Wind und Wetter“

Wachtberg. Um den neuen Kalender für das Jahr 2027 vielseitig gestalten zu können, möchte der Förderverein „Kunst und Kultur in Wachtberg e.V.“ (KuKiWa) alle Fotografinnen und Fotografen mit Kamera und offenen Augen auf Motivsuche schicken. Das Motto für den Wachtbergkalender 2027 lautet „Wachtberg bei Wind und Wetter“. KuKiWa ist sicher, dass es für dieses Thema viele, auch ausgefallene Motive in Wachtberg gibt.

Weiterlesen

Swisttal. Für die Sitzung des Bau-, Vergabe- und Denkmalschutzausschusses am 25.02.2026 haben die SPD-Ratsmitglieder Ramona Spranger und Nicola Redling eine Anfrage zur Verbesserung der Gehwegbeleuchtung insbesondere für Schulkinder im Ortsteil Odendorf eingebracht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Pellets
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026