Blaulicht | 19.08.2025

Die neuen Spielgeräte wurden mitwillig beschädigt

Vandalismus auf dem Spielplatz im Sayner Schlosspark

Die Bretter wurden mit roher Gewalt durchbrochen.Foto: Stadtverwaltung Bendorf

Bendorf. Mit großer Enttäuschung und Unverständnis reagiert die Stadt Bendorf auf den jüngsten Vandalismus im Sayner Schlosspark: Unbekannte Vandalen haben dort neue Spielgeräte absichtlich beschädigt und den beliebten Spielplatz in Mitleidenschaft gezogen.

Am vergangenen Wochenende erhielt die Verwaltung zahlreiche Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern über Schäden an der Rutsche und dem Klettergerüst. Es wurde festgestellt, dass mehrere Bretter mit roher Gewalt durchbrochen wurden.

Der Spielplatz im Sayner Schlosspark ist ein Ort, an dem Kinder unbeschwert spielen und Familien gemeinsam Zeit verbringen können. Solche Vorfälle zerstören nicht nur öffentliches Eigentum, sondern beeinträchtigen auch das Gemeinschaftsgefühl.

Obwohl das Bauamt schnellstmöglich eine Reparatur veranlasst hat und die Mitarbeiter der Servicebetriebe dafür sorgten, dass die Spielgeräte umgehend wieder einsatzbereit waren, verursachen solche Taten hohe Kosten für die Allgemeinheit und schränken die Nutzungsmöglichkeiten für alle Kinder und Familien, die den Spielplatz regelmäßig besuchen, erheblich ein.

Darüber hinaus wurden Teile des Spielplatzes Im Steinreich mit Sprühfarbe verunstaltet – eine weitere Form der mutwilligen Sachbeschädigung.

Die Stadt Bendorf ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf: Wer in den vergangenen Tagen etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Bendorf (Tel. 02622 / 94020) oder direkt bei der Stadtverwaltung zu melden.

BA

Die Bretter wurden mit roher Gewalt durchbrochen. Foto: Stadtverwaltung Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige