Politik | 16.12.2025

Gemeinderat Selters tagte

Verbandsgemeinde Selters stellt Wirtschaftsplan 2026 vor

Selters. Der Verbandsgemeinderat von Selters hat eine Reihe von Entscheidungen getroffen und Pläne für das Jahr 2026 verabschiedet.

Für den Betriebszweig Wasserversorgung wurde der Wirtschaftsplan 2026 genehmigt, einschließlich der geplanten Investitionen für die Jahre 2027 bis 2029. Ähnlich wurde auch der Wirtschaftsplan für die Abwasserbeseitigung angenommen, wobei Vorausleistungen auf Beiträge und Gebühren gemäß der Haushaltssatzung 2026 erhoben werden. Der Betriebszweig Kalte Nahwärme erhielt ebenfalls Zustimmung für seinen Wirtschaftsplan, mit festgelegten Vorausleistungen auf den wiederkehrenden Beitrag.

Darüber hinaus wurde die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan für 2026, einschließlich des Investitionsprogramms von 2027 bis 2029, beschlossen. Die Beteiligungsberichte für 2024 der Betriebszweige Wasserwerk, Abwasserwerk, Kalte Nahwärme und Holzvermarktungsgesellschaft wurden vorgelegt, und Beförderungen und Eingruppierungen im Rahmen des Stellenplans 2026 genehmigt.

In Bezug auf die Feuerwehr der Verbandsgemeinde wurden Änderungen an der Satzung über Kostenersatz und Gebührenerhebung beschlossen. Bürgermeister Oliver Götsch informierte über den Sachstand des Anbaus des Feuerwehrhauses Herschbach. Eine Richtlinie zur Förderung von Mannschaftstransportfahrzeugen und Mehrzweckfahrzeugen wurde ebenfalls verabschiedet.

Die Hauptsatzung wurde geändert, um die Aufwandsentschädigung des stellvertretenden Wehrführers Freilingen anzupassen. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit soll die Verwaltung die Möglichkeiten zur gemeinsamen Beschaffung und Nutzung von mobilen Straßensperren prüfen. Ein Pilotprojekt zur sicheren Feiergestaltung in Rheinland-Pfalz wird weiterverfolgt.

Der Verbandsgemeinderat ermächtigte den Bürgermeister, die Sanierung der Sporthalle Herschbach auszuschreiben und die Aufträge zu erteilen. Eine Richtlinie zur Förderung der medizinischen Versorgung in der Verbandsgemeinde Selters wurde fortgeschrieben. Zudem wurde einem Entwurf zur Änderung des Flächennutzungsplans für die Windenergienutzung zugestimmt, und die Beteiligungsverfahren der Öffentlichkeit und Behörden sollen durchgeführt werden.

Die Ersatzwahl von Mitgliedern in verschiedene Ausschüsse wurde durchgeführt, darunter Kristin Klein als Mitglied des Bürgerausschusses und Christian Windolph als Vertreter für die Verbandsversammlung der Abwassergruppe Holzbach. Der Werkausschuss beschloss die Erschließung des Neubaugebiets „Struth“ in Steinen, und der Hauptausschuss genehmigte die Anschaffung eines Cloud-Telefoniesystems sowie die Planung für die Sanierung der Sporthalle Herschbach.

In der Einwohnerfragestunde wurden keine Fragen gestellt. Bürgermeister Götsch informierte über den Stand verschiedener Projekte, darunter die Integration eines Klimaschutzkonzeptes, die kommunale Wärmeplanung und die Sanierung von Sporthallen. Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurden Rechtsangelegenheiten behandelt. BA

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dusch WC
Mitgliederwerbung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Ellenhausen. Am 19. November 2025 fand die Sitzung des Gemeinderates Ellenhausen statt, in der verschiedene Themen auf der Tagesordnung standen. In der Einwohnerfragestunde war kein Bürger anwesend. Der Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2026 wurde vorgestellt und vom Gemeinderat angenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Pressemitteilung Winter Wonderland