Veranstaltungen | 05.08.2022

-Anzeige- Das spektakuläre Höhenfeuerwerk in der Kulisse der Festung Ehrenbreitstein verwandelt Koblenz und das Mittelrheintal in ein strahlendes Lichtermeer.

Vorfreude auf das Koblenzer Sommerfest und „Rhein in Flammen“

Das Veranstaltungshighlight lassen sich Jahr für Jahr rund 150.000 Besucher:innen nicht entgehen und freuen sich auf das vielseitige Koblenzer Sommerfest.  Foto: Dominik Ketz

Koblenz. Das spektakuläre Höhenfeuerwerk in der Kulisse der Festung Ehrenbreitstein verwandelt Koblenz und das Mittelrheintal in ein strahlendes Lichtermeer. Das Koblenzer Sommerfest mit sieben Bühnen und Spielflächen und 200 Künstler:innen und Live-Acts verwandelt die Uferpromenaden von Rhein und Mosel in ein Festgelände: Am zweiten Wochenende im August wird die Traditionsveranstaltung mit abwechslungsreichem Landprogramm endlich wieder gefeiert.

Das Veranstaltungshighlight lassen sich Jahr für Jahr rund 150.000 Besucher nicht entgehen und freuen sich auf das vielseitige Koblenzer Sommerfest. Das imposante Feuerwerk zu „Rhein in Flammen“ sorgt in jedem Jahr wieder für Staunen: Unter dem Motto „Unser Sommertraum“ finden großartige Feuerwerke im Mittelrheintal zwischen Spay, Braubach, Rhens, Stolzenfels und Lahnstein statt. Endpunkt des beleuchteten Schiffskonvois und Highlight ist das große Abschlussfeuerwerk in Koblenz.

Vielfältiges Programmangebot

Das dreitägige Koblenzer Sommerfest bildet bei freiem Eintritt den Rahmen um das traditionelle Feuerwerk. Die Koblenz-Touristik lädt auf dem Festgelände an den Promenaden von Rhein und Mosel zum 8. Mal zu einem genre- und generationsübergreifenden Programm die Besucher zum Feiern, Genießen und Verweilen ein. Auf dem Festgelände am Rhein- und Moselufer und rund um das Deutsche Eck wird das Koblenzer Sommerfest gefeiert: Mit sieben Bühnen und Spielflächen, Live-Acts verschiedener Künstler:innen, dem beliebten Rummelplatz und vielen weiteren Kulturangeboten.

Entspannte Wohnzimmerkonzerte mit einem Mix von Rock ‚n‘ Roll über Country bis hin zu Alternative und Electro erwartet die Besucher:innen an der Wohnzimmerbühne (Orange Stage), direkt an der Stadtmauer am Ludwig Museum.

In Augustas Weingärtchen (Silver Stage) bieten Winzer:innen Weine aus der Weinstadt und der Region an: Dazu wird stimmungsvolle Musik von Jazz, Pop, Blues bis hin zu Rock von Sascha Gutmann, Donohue & Wendling und Thilo Distelkamp, Evas Apfel - Duo und Hot Blues by Keith Dunn geboten.

Feiern mit der schönsten Aussicht auf Rhein, Mosel und die Festung Ehrenbreitstein: Die Gold Stage in Kooperation mit Rockland Radio liegt direkt am Deutschen Eck und macht mit 80‘s Tribute Rockshows und 80‘s Cover (Coverband von Queen) sowie dem besten Party-Rock und Cover Lust zum Tanzen und Feiern! Hier finden sonntags auch der Ökumenische Gottesdienst und der LOTTO Eck-Sprint, das 3. Koblenzer Kellner:innenrennen statt.

Die Green Stage am Pegelhaus präsentiert internationale stimmungsvolle Musik. In Kooperation mit TV Mittelrhein wird freitags und samstags ein buntes musikalisches Programm zusammengestellt. Das Soziale Netzwerk Koblenz e.V. und der Music Live e.V. bieten am Sonntag ein vielfältiges Angebot an Musik und informativen Ständen.

Selbst aktiv werden und mitsingen: Das geht auf der Blue Stage, die in Kooperation mit dem Irish Pub Koblenz zu Karaoke und zu Musik aus Irland und Großbritannien sowie der beliebten Bühnenaufführung River Dance (by The Irish Danceschool Germany) an die Pfaffendorfer Brücke einlädt.

Im Schlossgarten (Red Stage), in Kooperation mit dem Circus Maximus Koblenz, findet freitags (nach dem Poetry Slam) und samstags die beliebte Silent Disco statt, die schon längst kein Geheimtipp mehr ist. Die bekannten Koblenzer Musiker Mael & Jonas stehen samstags auf der Bühne. Sonntags lockt das Rumpelstilzchen Open Air, den letzten Tag des Koblenzer Sommerfestes zu genießen. An den Wasserspielplatz im Park am Deutschen Eck lädt der ADAC Mittelrhein zum Wasserfest ein: Auf Walk Acts, Kinderschminken sowie den interaktiven Erlebnisbereich mit einer Skimboard-Bahn, Stand-Up-Paddling und einer Riesenrutsche können sich Kinder und Jugendliche rund um den Wasserspielplatz freuen.

SWR Fernsehen überträgt live ab 20:15 Uhr

Ab 20:15 Uhr überträgt der SWR in einer Live-Sendung Rhein in Flammen von Spay bis Koblenz und das Konstanzer Seenachtfest in einer abendfüllenden Feuerwerksshow. Ab 23:00 Uhr werden die Highlights der großen Feuerwerke, die von Mai bis September am Rhein hunderttausende Besucher:innen begeistern, übertragen. Noch einmal werden die schönsten Feuerwerke am Mittelrhein erlebbar gemacht: Die Reise führt von Mainz über Bingen/Rüdesheim nach Oberwesel, weiter nach St. Goar/St. Goarshausen und endet bei der größten „Rhein in Flammen“-Veranstaltung in Koblenz.

Kulturbeitrag

Getränke auf dem Koblenzer Sommerfest werden über den Koblenz-Becher und das Koblenz-Weinglas der Edition 2019-2022 ausgeschenkt: Dieser / Dieses ist einmalig zum Kulturbeitrag von je 3,00 Euro zu erwerben und wird beim Kauf eines weiteren Getränkes ausgetauscht (keine Rücknahme). Der Becher / das Weinglas kann gegen einen entsprechenden Wertcoin bei den Getränkeständen oder bei den Infoständen der Koblenz-Touristik GmbH abgegeben werden. Bei allen teilnehmenden Veranstaltungen kann der Besucher seinen Wertcoin jederzeit gegen einen Becher / ein Weinglas umtauschen und umgekehrt. Hiermit soll dem Besucher der Transport des Bechers / des Weinglases vereinfacht werden und die Möglichkeit offen gehalten werden den Wertcoin anstelle des Bechers / Weinglases zu behalten.

Durch den Kulturbeitrag werden attraktive, eintrittsfreie und kulturell wertvolle Veranstaltungen für Bürger:innen, Besucher:innen und Tourist:innen der Stadt Koblenz konzipiert und können so refinanziert werden.

Pressemitteilung

Koblenz Touristik

Das Veranstaltungshighlight lassen sich Jahr für Jahr rund 150.000 Besucher:innen nicht entgehen und freuen sich auf das vielseitige Koblenzer Sommerfest. Foto: Dominik Ketz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Dattenberg. Die KG 1936 Dattenberg e.V. feiert in dieser Session ihr 90 jähriges Bestehen unter dem Motto: „90 Johr dat es kein Scherz - Fastelovend kütt direkt vum Hätz“.

Weiterlesen

Neuwied. Wenn das Currywurstfestival am letzten Januarwochenende wieder startet, dürfen sich Besucher auf eine außergewöhnliche kulinarische Bandbreite freuen. Gemeinsam mit der ChocolART verwandelt sich die Neuwieder Innenstadt erneut in eine große Genussmeile. In diesem Jahr setzt das Stadtmarketing dabei bewusst auf eine erweiterte Fläche und mehr Raum für Besucher.

Weiterlesen

Heimbach-Weis. Nachdem Prinz Peter III. (Hartenfels) mit seiner Prinzessin Kathrin und Gefolge in das höchste närrische Amt von Heimbach-Weis eingeführt wurde, steht nun einer der Höhepunkte der Heimbach-Weiser Saalveranstaltungen kurz bevor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#