Allgemeine Berichte | 24.11.2025

Ungewisse Zukunft für soziale Einrichtung

„Wäller Helfen“ – Besteht doch noch Hoffnung für das Sozialkaufhaus Montabaur?

Die Zukunft des Sozialkaufhaus in Montabaur steht auf der Kipee. Nun werden Freiwillige für ein neues Konzept gesucht. Fotos:Uli Schmidt

Montabaur. Das Sozialkaufhaus Montabaur steht vor einer großen Herausforderung. Aufgrund geänderter Förderbedingungen der Arbeitsverwaltung droht die Schließung der anerkannten und erfolgreichen Sozialeinrichtung zum Jahresende 2025 – zumindest in ihrer derzeitigen Form.

In einem Krisengespräch, an dem 32 Interessierte teilnahmen, wurde die Situation als „total verrückt“ beschrieben. Das Sozialkaufhaus hat sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht, indem es jährlich etwa 100 Bürgergeldempfänger erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert. Stephan Reckmann von der SoRocket GmbH betonte dabei die überdurchschnittlichen Ergebnisse des Projekts im bundesweiten Vergleich.

Die Einrichtungsleiterin Andrea Leineweber hob die soziale Bedeutung des Kaufhauses hervor. Es bietet nicht nur günstige Einkaufsmöglichkeiten für Bedürftige, sondern fungiert auch als sozialer Treffpunkt für die Region. Trotz der öffentlichen Einladung war die politische Beteiligung gering; lediglich die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet nahm teil. Sie berichtete von Gesprächen mit Entscheidungsträgern und verwies auf den möglichen Spielraum innerhalb der Förderbedingungen.

Ein pädagogischer Mitarbeiter machte auf die weitreichende Kundschaft aus dem gesamten Westerwaldkreis aufmerksam und eine Teilnehmerin äußerte den Wunsch nach einem Treffpunkt wie dem früheren „Inklusionscafé Vogelhaus“. Die bisherige Praxis, Teilnehmer über das Jobcenter zuzuweisen, wurde durch ein neues System freiwilliger Bildungsgutscheine ersetzt, was die Zuweisung erschwert.

Der Verein „Wäller Helfen“ plant, das Sozialkaufhaus ab 2026 mit einem geänderten Konzept weiterzuführen, sofern sich genügend Freiwillige finden.

Der Vereinsvorsitzende Björn Flick hofft auf ein breites Engagement, um die Funktionen des Warenverkaufs und des Treffpunkts aufrechtzuerhalten. Interessierte können sich an den Verein oder direkt an das Sozialkaufhaus wenden. Der Abend endete mit einem Dank an die engagierten Teilnehmer und der Hoffnung, das Projekt in irgendeiner Form zu retten. BA

Hat das Sozialkaufhaus noch eine Chance? Der Verein „Wäller Helfen“ will den Fortbestand der Einrichtung unterstützung.

Hat das Sozialkaufhaus noch eine Chance? Der Verein „Wäller Helfen“ will den Fortbestand der Einrichtung unterstützung. Foto: Sascha Ditscher.de/Sozialkaufhaus Montabaur

Die Zukunft des Sozialkaufhaus in Montabaur steht auf der Kipee. Nun werden Freiwillige für ein neues Konzept gesucht. Fotos:Uli Schmidt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Montabaur/Hachenburg. Zeitgleich an zwei Orten lädt die Kreismusikschule Westerwald am 24. Januar herzlich zum Infotag ein. Musikinteressierte können in Hachenburg und Montabaur das Angebot kennenlernen und beim Ausprobieren vielfältiger Instrumente herausfinden, welches am besten zu ihnen passt.

Weiterlesen

Montabaur. „Gemeinsam das Morgen gestalten“. Unter dieser Überschrift steht das neue Programmheft Frühjahr 2026 der Volkshochschule (vhs) in der Verbandsgemeinde Montabaur. Neben Zukunftsthemen für das Morgen stehen auch viele Klassiker aus den Bereichen Sprachen, Bewegung, Kochen und künstlerisches Gestalten auf dem Programm, zahlreiche Online-Vorträge aus der Reihe Wissen-live sowie Tagesfahrten zur Creativa und ins Frankfurter Städel Museum.

Weiterlesen

Montabaur. Die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur hatte auch in diesem Jahr wieder zur feierlichen Hubertusmesse eingeladen. Die Hubertusmesse mit Pfarrer Franz Peter Beuler ist eine spezielle Messzeremonie, die die Montabaurer Schützen traditionell zu Ehren des Heiligen St. Sebatianus zelebrieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA