Politik | 12.12.2025

Sanierung des Verwaltungsgebäudes geplant

Wallmerod erhält 680.000 Euro aus dem Investitionsstock

Wallmerod. Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Verbandsgemeinde Wallmerod (Westerwaldkreis) einen Förderbescheid in Höhe von 680.000 Euro aus dem rheinlandpfälzischen Investitionsstock erhält. Gefördert wird die Sanierung des Rathauses der Verbandsgemeinde.

„Die Verbandsgemeinde Wallmerod möchte die bewilligten Mittel für die Sanierung ihres denkmalgeschützten Verwaltungsgebäudes einsetzen. Geplant sind unter anderem eine Erneuerung der Elektroinstallation, die Verbesserung des Brandschutzes und die Optimierung der Büroflächen.

Auch unter baulichen Gesichtspunkten entspricht das Gebäude nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Verwaltungsstandort. Mit der nun anstehenden Sanierung wird das Gebäude in einen zeitgemäßen funktionalen Zustand versetzt und ist somit auch in Zukunft als Verwaltungsgebäude nutzbar“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Mit dem Investitionsstock fördert das Land die Entwicklung der Städte und Gemeinden, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Typische Fördermaßnahmen sind Um- und Ausbaumaßnahmen an Verwaltungsgebäuden, Dorfgemeinschafts- und Bürgerhäusern, innerörtlichen Anlieger- und Erschließungsstraßen sowie kommunalen Friedhöfen.

Bei Förderprojekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Insgesamt stehen im Jahr 2025 im Investitionsstock 48 Millionen Euro zur Verfügung. Pressemitteilung Ministerium des Innern und für Sport

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Physiotherapeut/in (m/w/d)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Experten für Recht
Gegengeschäft
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Region. Der Jugendhilfeausschuss (JHA) des Westerwaldkreises hat die 36. Fortschreibung des Kindertagesstättenbedarfsplanes für 2026/2027 einstimmig beschlossen. Landrat Achim Schwickert machte deutlich, dass der Westerwaldkreis hat in den letzten Jahren vieles dafür getan, um den bedarfsgerechten Ausbau der Kindertagesbetreuung stetig voranzutreiben. CDU-Obmann Karl-Heinz Boll forderte in der Aussprache flexiblere Regelungen und mehr Unterstützung seitens des Landes.

Weiterlesen

Region. Das Klimaschutzmanagement des Westerwaldkreises lädt im Rahmen der KlimaWissen-Reihe zu einer kostenfreien Online-Veranstaltung am 4. Februar um 18 Uhr ein. Unter dem Titel „Mehr als nur Regen – Wasser, das man nutzen kann“ dreht sich alles um die naturnahe Verwertung von Regenwasser.

Weiterlesen

Montabaur. Das Kreishaus in Montabaur sowie das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises mit der Nebenstelle in Bad Marienberg bleiben am 12. Februar ab 11 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Außenstelle der Kfz-Zulassungsstelle in Westerburg schließt an dem Tag bereits um 12 Uhr. Die Außenstelle in Hachenburg ist am 12. Februar ganztägig und am 16. Februar ab 12 Uhr geschlossen. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Rosenmontag in Ahrweiler

Ahrweiler. Der Rosenmontagszug der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) rückt näher. Die Vorbereitungen für den närrischen Höhepunkt am 16. Februar 2026 laufen auf Hochtouren.

Weiterlesen

Stadtverwaltung erinnert an Regeln des Jugendschutzgesetzes

Auch an Karneval aufeinander Acht geben

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Blick auf die nahenden Karnevalstage appelliert die Ordnungsbehörde der Stadtverwaltung an alle Bürgerinnen und Bürger, verstärkt aufeinander achtzugeben und vor allem die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes auch an diesen Tagen, an denen das Brauchtum im gesamten Stadtgebiet zelebriert wird, im Blick zu behalten.

Weiterlesen

Fokus liegt auf ganzheitlichem Hochwasserschutz an der Ahr

Neue Folge des #wiederbunt-Podcast online

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie moderner Hochwasserschutz heute gedacht werden muss und warum Vorsorge eine gemeinschaftliche Aufgabe ist, zeigt die siebte Folge des #wiederbunt-Podcasts zum Wiederaufbau.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler