Blaulicht | 29.08.2022

Ein Auto hatte nur ein Rohr als Auspuff und knackte mit 101,3 Dezibel den Tagesrekord.

Zu laut: Polizei stellt in der Eifel zwölf Fahrzeuge sicher

Blankenheim. Gestern traf sich ein Großaufgebot der Euskirchener Polizei an zwei Parkplätzen im Bereich der B 258. Über 50 Bedienstete der Euskirchener Kreispolizeibehörde kontrollierten untern den Augen von Landrat Ramers unter anderem die Geschwindigkeit, dass illegale Tuning, die übermäßig lauten Auspuffgeräusche sowie die Ladung. Die Kontrollen sind eine Reaktion auf die vielen teils schweren Verkehrsunfälle in der Eifelregion sowie der Beschwerden von Anwohnern an den Reisestrecken der Ausflügler, die sich über den Lärm und die hohen Geschwindigkeiten berechtigt monieren. Insgesamt stellten die Fachleute zwölf Fahrzeuge, davon zwei Kräder sicher, die die erlaubten Schallwerte ihrer Kraftfahrzeuge erheblich überschritten. Ein belgischer BMW hatte statt eines Schalldämpfers nur ein Rohr als Auspuff angebracht. Der Wert betrug hier 101,3 Dezibel. Erlaubt sind 83 Dezibel.

Für die Betroffenen sind Bußgelder in den vorliegenden Fällen bis 1.300 Euro fällig. Dazu kommen noch die Kosten fürs Abschleppen sowie dem Sachverständigen Gutachten und der Heimweg muss auch organisiert werden. Im Bereich der Kontrollstelle Neuhof (Tempo 50) fuhren 134 Fahrzeuge zu schnell, während zwischen Milzenhäuschen und Blankenheimerwald 65 Fahrer die Geschwindigkeit von 100 km/h überschritten. Dort gab es sogar Geschwindigkeiten, die jeweils ein Fahrverbot beinhalten (Neun). Insgesamt waren auf der B 258 209 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Gegen 86 Fahrzeugführer wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet, die anderen kamen mit einem Verwarnungsgeld davon.

Zusätzlich fiel ein 36jähriger Neuwieder auf, der erheblich Alkohol konsumiert hatte und mit einem Vortest von zwei Promille zur Blutprobe gebeten wurde. Dieser führte griffbereit in seinen PKW eine Schreckschusswaffe, ein Einhandmesser und einen Baseballschläger mit. Nun erwartet ihn neben dem Verlust seines Führerscheins noch ein weiteres Strafverfahren wegen Verstöße gegen das Waffengesetz. Ebenfalls zur Blutentnahme musste ein Niederländer, der Betäubungsmittel konsumiert hatte. Ein entsprechender Drogenvortest bestätigte dies. Polizeioberrat Wolfgang Eifinger, Leiter der Direktion Verkehr hatte im Vorfeld mit umliegenden Polizeibehörden in Belgien, Rheinland Pfalz, dem Rhein-Erft-Kreis eine Kooperation vereinbart.

Insgesamt waren über 100 Polizeibedienstete an dem gestrigen Kontrolltag im Einsatz. Er vermeldete einen erfolgreichen Einsatz gegen Raser sowie verbotenen Manipulationen an Kraftfahrzeugen.

Beteiligten (Kreis)-Polizeibehörden: Euskirchen/Aachen/ Düren/ Bonn/ Rhein-Erft-Kreis/ Bitburg-Prüm/Gerolstein/ Adenau/Belgien/Bundespolizei Aachen

Getroffene Maßnahmen: 999 davon Anzeigen: 252 OWI Anzeigen / davon 16 erwartete Fahrverbote 5 Strafanzeigen (1x Alkohol über 2 Promille, 1x Verstoß Waffengesetz, 1x Fahren ohne Fahrerlaubnis, 2 x Verstoß Betäubungsmittelgesetz)

Sonstiges: 12 x Sicherstellung technische Kontrolle / Geräuschmessung, Sicherstellung einer Schreckschusswaffe, eines Einhandmessers, eines Baseballschlägers, 3 x Untersagung Weiterfahrt / nicht geeigneter Schutzhelm Krad, 5 Verstöße nach Passgesetz bzw. Freizügigkeitsgesetz im Grenzraum nach Belgien.

Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Euskirchen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Titel
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Euskirchen. Am heutigen Mittwochmittag (8. Oktober) kam es gegen 12.50 Uhr auf der Kommerner Straße / Bundesstraße 56 zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen befuhr eine 82-jährige Frau aus dem Stadtgebiet Euskirchen mit ihrem Pkw die Kommerner Straße aus Richtung Euenheim kommend in Fahrtrichtung Euskirchen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Mittwoch, dem 15. Oktober 2025, wurde gegen 15:30 Uhr von mehreren Verkehrsteilnehmern über Notruf ein Falschfahrer auf der A573 gemeldet. Der graue Kleinwagen mit BN-Kennzeichen fuhr entgegen der Fahrtrichtung von der A61 - AD Bad Neuenahr-Ahrweiler kommend in Richtung AS Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
Anzeige KW 42
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler