Allgemeine Berichte | 21.08.2026

Integrativer Triathlon Hausen

241 Teilnehmende meistern Integrativen Triathlon im Wiedtalbad Hausen

Gute gelaunte Teilnehmer vor dem Start.

Hausen. Ein Triathlon, der Menschen verbindet Über 240 Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung gingen beim 2. Integrativen Triathlon in Hausen an den Start. Im Ziel gab es ausschließlich lachende Gesichter: Manche kamen völlig erschöpft an der Ziel-Linie an, andere hüpften jubelnd unter dem Einlaufbogen hindurch. Wieder andere legten Hand in Hand und ganz gemütlich die letzten Meter zurück. Sie alle einte der Stolz, eine große sportliche Herausforderung gemeistert zu haben.

Insgesamt 241 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus zehn Institutionen der Region gingen am vergangenen Donnerstag beim 2. Integrativen Triathlon im Wiedtalbad in Hausen an den Start – eine Veranstaltung, die komplett von den Wirtgen Stiftungen finanziert wurde. Bei bestem Wetter und unter der begeisterten Anfeuerung von Eltern, Angehörigen und Betreuenden absolvierten sie 50 Meter Schwimmen, 2 Kilometer Radfahren und 2 x 500 Meter Laufen.

„Alle starten unabhängig von Alter, Schule, Einrichtung oder Beeinträchtigung als Teil eines großen gemeinsamen Teams. Es gibt keine Zeitnahme. Bei uns zählt nicht, wer zuerst im Ziel ist – jeder Finisher ist ein Gewinner“, erläuterte Gunnar Clemens. Der Werkstattleiter des Heinrich-Hauses in St. Katharinen hatte bereits vor zwei Jahren gemeinsam die Premiere des Integrativen Triathlons ins Leben gerufen.

Organisiert wurde wieder alles im Team: Barbara Kurz und Lisa Mestel aus dem Wiedtalbad, Josef Hoß vom VFL Waldbreitbach und Gunnar Clemens sind ein eingespieltes Team. Die zweite Auflage knüpfte nun nahtlos an den Erfolg an – mit deutlich mehr Starterinnen und Startern als bei der Premiere. Mit dabei waren die Grundschulen aus Vettelschoß und St. Katharinen, die Maximilian-Kolbe-Schule mit der größten Startgruppe, die Christiane-Herzog-Schule, die Wilhelm-Albrecht-Schule mit der weitesten Anreise, die Albert-Schweitzer-Schule und die Carl-Orff-Schule. Auch Werkstät-ten des Heinrich-Hauses aus Engers, Block und St. Katharinen gingen an den Start.

Nicht nur auf der Strecke, sondern auch rund um den Triathlon stand das Miteinander im Mittel-punkt. Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer sorgten im Freibad für die Verpflegung der Sportlerinnen und Sportler und unterstützten bei der Organisation und Absicherung der Strecke. Mit dabei waren unter anderem das Margaretha-Flesch-Haus und das St. Josefshaus in Hausen, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie die MANNschaft e. V. – Abteilung Triathlon – aus dem Westerwald.

„Ohne dieses Miteinander wäre eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich“, betont Gunnar Clemens. Ein besonderer Dank der Organisatoren gilt Ortsbürgermeisterin Carmen Boden für die tolle Unterstützung und Verbandsbürgermeister Pierre Fischer für die Übernahme der Schirmherrschaft sowie die kostenlose Bereitstellung des Wiedtalbads inklusive Personal. Ein besonderer Dank gilt außerdem den Wirtgen Stiftungen, die die Veranstaltung vollständig finanziert haben. Dadurch war die Teilnahme für alle Starterinnen und Starter kostenlos.

Am Ende stand für alle das gleiche Ergebnis: ein gemeinsames sportliches Erlebnis, viele persönliche Erfolge und 241 glückliche Finisher.

Gute gelaunte Teilnehmer vor dem Start. Foto: Julia Steffenfauseweh

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Sommerfest-Anzeige
Empfohlene Artikel
Das Duo Silencio in der Kirche in Niederbieber.
11

Niederbieber. Betont sanft mit spirituellen Klängen, dann wieder dynamisch mit kraftvollen Rhythmen. Einfühlsame Musik für die Seele, die meditative Ruhe vermittelte, aber auch pure Lebensfreude ausstrahlte: Dies erlebten rund 70 Besucherinnen und Besucher bei einer außergewöhnlichen Klangreise mit dem Duo Silencio in der Evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber.

Weiterlesen

14

Neuwied. Unsere Kita St. Margaretha im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis hat sich für die Runde 2027.2030 als Konsultationskita beim Land Rheinland-Pfalz beworben. Wir drücken dem Team, das sich für den Schwerpunkt „Übergang von der Kita in die Schule“ entschieden hat, die Daumen. Was ist eine Konsultationskita?Tipps aus der Praxis für die Praxis – das ist das Prinzip der Konsultationskitas: Eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Genuss, Wohnen, Garten, Mode und Kunst: Bei der Herbstpartie kommen die Besucher auf ihre Kosten.  Foto: Reno Müller
421

Namedy. Den Spätsommer bewusst genießen und besondere Tage erleben: Vom 4. bis 6. September 2026 lädt die Herbstpartie Burg Namedy zu einem stimmungsvollen Lifestyle-Markt in einzigartiger historischer Umgebung ein. Auf dem weitläufigen Gelände der Burg Namedy präsentieren rund 160 sorgfältig ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller ihre hochwertigen Angebote – eingebettet in Burgmauern, Parklandschaft und spätsommerliches Licht.

Weiterlesen