Allgemeine Berichte | 02.12.2013

Kreismedienzentrum (KMZ) Neuwied

Ikingut – die Kraft der Freundschaft

Ein Filmprojekt zur Gewaltprävention

Kinder schauten sich den Film über Freundschaft an und sprachen anschließend darüber. privat

Neuwied. Das Kreismedienzentrum (KMZ) Neuwied und der städtische Jugendschutzbeauftragte Horst-Peter Robiller haben im Sommer diesen Jahres ein neues Projekt auf die Beine gestellt. Mit dem Film IKINGUT, der am Beispiel einer Kinderfreundschaft die Themen Ausgrenzung, Aberglaube und Vorurteile aufgreift, sollen Schüler ab der 3. Klasse für Gewaltprävention sensibilisiert werden. 75 Viertklässler der Sonnenland-Schule, der Grundschule Heddesdorfer Berg und der Kinzingschule schauten sich jetzt gemeinsam in den Räumen der Grundschule Heddesdorfer Berg den Film an. Ein kleiner Junge gelangt vor langer Zeit über das zugefrorene Meer von Grönland nach Island. Vermutlich im Nebel verirrt sich der Inuit-Junge und rettet den Isländer Boas aus einer Lawine. Die beiden freunden sich an und Boas nimmt den Inuit mit zu sich nach Hause. Doch der Fremde mit der dunklen Haut begegnet viel Angst, Aberglaube und Vorurteilen. Schnell wird er zum Sündenbock. Die anschließende Besprechung mit Marcus Hansmann, Silke Läufer-Hermann (beide KMZ) und dem Jugendschutzbeauftragten Horst-Peter Robiller zeigte, wie sehr die Geschichte die Schüler bewegte. Auch die anwesenden Lehrer waren von dem Film als Unterrichtsergänzung begeistert. Der Film IKINGUT sowie Begleitmaterial zum Thema Inuit, Arktis und Freundschaft können auch weiterhin von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen im Kreismedienzentrum Neuwied, Beverwijker Ring 5, Tel. (0 26 31) 95 07 10, ausgeliehen werden.

Kinder schauten sich den Film über Freundschaft an und sprachen anschließend darüber. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Infoveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Stellenausschreibung Ausbildung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Puderbach. Wie in den Jahren zuvor, so war es auch dieses Mal, dass man beim Ausbildungsbiwak am 23. August in Rodenbach bei Puderbach (Sportplatz) in der Mittagsstunde Ehrungen für langjährige Mitglieder durchführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
quartalsweise Abrechnung
Feierabendmarkt
Purchase Order 5101091925 & Social Media
Stellenan
Anzeige psychologische Beratung
Tag der offenen Tür
Stellenausschreibung Stadtplaner
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Weinfest in Dernau