Politik | 15.07.2025

CDU-Ratsfraktion Koblenz

100. Geburtstag des Kunstsammlers und Mäzens Peter Ludwig

V.li. Dr. Fabian Freisberg, Prof. Dr. Beate Reifenscheid, Elisabeth Sauer-Kirchlinne.  Foto: Markus Schalla

Koblenz. Anlässlich des 100. Geburtstags des gebürtigen Koblenzer Kunstsammlers, Unternehmers und Mäzens Peter Ludwig nahm eine kleine Delegation aus Koblenz am Festakt der Ludwig-Stiftung in Aachen teil.

Neben der Ausstellung „Amy Sillman. Oh Clock!“ fand im Ludwig Forum für Internationale Kunst die Uraufführung der Auftragskomposition „Variationen über ein Muster“ in zehn Sätzen von Anno Schreier durch eine Streicherklasse des Aachener Inda-Gymnasiums statt, dessen Schülerinnen und Schüler auch die Moderation des Abends übernommen hatten. Einblicke von Zeitzeugen und Gespräche mit Verantwortlichen der Ludwig-Museen auf der ganzen Welt eröffneten einen Blick auf die umfangreiche Sammelleidenschaft und das bedeutende Mäzenatentum des Ehepaares Peter und Irene Ludwig. Gemeinsam mit der Direktorin des Koblenzer Ludwig-Museums Beate Reifenscheid und der Vorsitzenden der Koblenzer Museumsfreunde Elisabeth Sauer-Kirchlinne unterstrich der kulturpolitische Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion Fabian Freisberg die Bedeutung der Sammlung Ludwig für die Koblenzer Museumslandschaft und dankte dem Vorstand der Ludwig-Stiftung für die seit über 30 Jahren bestehende, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in Peter Ludwigs Heimatstadt Koblenz.

Pressemitteilung der

CDU-Ratsfraktion Koblenz

V.li. Dr. Fabian Freisberg, Prof. Dr. Beate Reifenscheid, Elisabeth Sauer-Kirchlinne. Foto: Markus Schalla

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Pellets
GO Azubi Messe
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Niederzissen. In seiner Sitzung am 26. Januar 2026 hat der Gemeinderat Niederzissen den Haushaltsplan für das Jahr 2026 einstimmig verabschiedet. Der Haushaltsentwurf war zuvor im Haupt- und Finanzausschuss beraten und dem Rat ebenfalls einstimmig zur Beschlussfassung empfohlen worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Am vergangenen Wochenende fand in Westum „Schlag die Möhre“ statt

Närrisches Spiel der Sinziger Ortsteile

Sinzig-Westum. Bereits im elften Jahr hieß es am vergangenen Wochenende in Westum: „Schlag die Möhre“. Dazu eingeladen hatte die K.G. Rot Weiss 1935 Westum. Bei dieser besonderen Karnevalsveranstaltung treten Vertreter aus den Sinziger Ortsteilen in einem Wettstreit, der sowohl Wissen als auch Geschicklichkeit erfordert, gegeneinander an. Die Gastgeber wollten ihren Titel gegen starke Teams aus Bad Bodendorf, Koisdorf, Löhndorf und der Kernstadt Sinzig verteidigen.

Weiterlesen

Schlaglöcher und kaputte Bürgersteige: Die Hohenstaufenstraße bedarf einer dringenden Sanierung - und die kommt auch, wie die Verwaltung mitteilt:

Heimatcheck: Sinzig: Hohenstaufenstraße wird komplett wieder hergestellt

Sinzig. In unserer Serie „Heimatcheck“ gehen wir den Themen nach, die die BLICK aktuell-Leser bewegen. Nicht selten betrifft das den Zustand unserer Straßen. Diesmal betrifft es die Infrastruktur in Sinzig. Im Fokus steht in dieser Folge die Hohenstaufenstraße, die bei Anwohnern für Ärger sorgt. Die geflickten Löcher brechen immer wieder auf, die Straße senkt sich zunehmend ab und der Bürgersteig ist an einigen Stellen deutlich schief.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl
Titelanzeige Goldankauf