Politik | 18.12.2018

Lärmgeplagte Bahnanwohner protestieren wieder vor dem Bahnhof in Neuwied

72. Dienstag-Demo gegen Bahnlärm

Bei einheitlicher Einhaltung der WHO-Grenzwerte, wäre es in dem Mittelrheintal erheblich leiser

Die verschiedenen Teilnehmergruppen der 72. Demo gegen den Bahnlärm.privat

Neuwied. Vor Kurzem trafen sich zum 72. Mal wieder viele Menschen um vor dem Bahnhof in Neuwied gegen den unerträglichen Bahnlärm im Mittelrhein- und Moseltal zu protestieren. Als sich erstmals am 15. Januar 2012 viele Bahnanwohner aus dem Unteren Mittelrheintal vor dem Bahnhof in Neuwied trafen, um gegen den Bahnlärm und die damit einhergehenden massiven Erschütterungen zu protestieren, hätte wohl keiner geglaubt, dass 72 Demonstrationen erfolgreich durchgeführt würden, so Franz Breitenbach von der Bürgerinitiative gegen Bahnlärm aus Bad Hönningen. Gemeinsam mit Mitstreiter Heinz-Günter Heck aus Ariendorf wird die Anti-Bahnlärm-Demonstrationen nun bereits seit sechs Jahren an jedem zweiten Dienstag eines Monats vor dem Bahnhof in Neuwied organisiert. Die Dienstag-Demos sind heute ein fester Termin für viele lärmgeplagte Bahnanwohner geworden. Verschwunden sind die zunächst bei den ersten Demonstrationen anwesenden Bundespolizei-Streifen als rasch klar wurde, dass die teilnehmenden Personen ihren Protest und ihre berechtigten Forderungen friedlich, seriös und sachlich vorbringen. Dies ist sicher auch ein Grund dafür, dass in den vergangenen sechs Jahren zahlreiche Bundestags- und Landtagsabgeordnete, Landräte und Bürgermeister zu den immer zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesprochen und deren Protest unterstützt haben.

Beteiligte Teilnehmergruppen

Die Weißenthurmer Mitbürgerinnen und Mitbürger stellen fast immer die stärkste Teilnehmergruppe. Dies zeigt, dass die Menschen entlang der Bahntrasse wirklich sehr massiv unter dem krankmachenden Bahnlärm leiden und rasche Abhilfe dringend geboten ist. Es zeigt darüber hinaus, dass gemeinsam mit den beteiligten Bürgerinitiativen: IG „Schutz gegen Bahnlärm und Erschütterungen“ e. V. Bad Hönningen; IG „gegen Bahnlärm u.- Erschütterung“ e. V. Leutesdorf; Verein „zum Schutz gegen Immissionen im Neuwieder Becken“ Neuwied; BIN „gegen Bahnlärm e. V. Bad Honnef-Königswinter; die Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm“ e. V., die Bürgerinitiative für das Moseltal und neu, die Bürgerinitiative von Koblenz, diese Demo getragen wird. Der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert begrüßt die Standhaftigkeit der Bürgerinitiativen, denn sonst wären keine 72 Demos zusammengekommen. Auch er beklagt die unterschiedlichen Grenzwerte, die beim Schienenverkehr zu Grunde gelegt werden. Würden einheitlich die WHO-Grenzwerte eingehalten, wäre es in dem Mittelrheintal erheblich leiser.

Ausblick

Neben Nicole Westig, MdB aus Bad Honnef, die im Januar 2019 an der 73. Demo erstmals teilnimmt, haben für das neue Jahr folgende Redner und Mitstreiter schon zugesagt: Januar - Nicole Westig, MdB; Februar - Friedhelm Münch, Kreisbeigeordneter Kreis Ahrweiler; März - Thomas Przybylla, VG Bürgermeister Weißenthurm; April - Jan Einig, Oberbürgermeister Neuwied; Mai - Fredi Winter, MdL Neuwied; Juni - Detlev Pilger, MdB Koblenz.

Pressemitteilung

IGB

Die verschiedenen Teilnehmergruppen der 72. Demo gegen den Bahnlärm.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Image
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei