Politik | 11.09.2017

Kreisparteitag der Mayen-Koblenzer SPD wählt neuen Kreisvorstand

96 Prozent für den 36-jährigen Landtagsabgeordneten aus Andernach

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles schwor die Genossinnen und Genossen auf die Endphase der Bundestagswahl ein. Fotos: UBU

Kruft/Kreis MYK. Der Landtagsabgeordnete Marc Ruland aus Andernach ist mit 96 Prozent als SPD-Kreisvorsitzender wiedergewählt worden. Auf dem ordentlichen Kreisparteitag der Mayen-Koblenzer SPD, der am vergangenen Freitag in der Vulkanhalle in Kruft tagte, wurde turnusgemäß ein neuer Kreisvorstand gewählt. Auch das Team um Ruland herum blieb fast unverändert. Stellvertretende Vorsitzende sind Karin Küsel (OV Urbar), Christoph Mohr (OV Bendorf) und Faisal El Kasmi (OV Stadtverband Andernach). Als Kassierer wurde Klaus Frevel (OV Untermosel) bestätigt und als Geschäftsführer Benjamin Kastner vom Ortsverein Kruft.

Beisitzer sind Hans Peter Ammel (OV Mendig), Wilhelm Anheier (OV Plaidt), Zeynep Begen (OV Bendorf), Svenja Budde (OV Stadtverband Andernach), Lena Hardt (OV Vallendar), Rita Hirsch (OV Ochtendung), Clemens Hoch (OV Stadtverband Andernach), Herbert Keifenheim (OV Kehrig), Florian Kohns (OV Weißenthurm), Martina Luig-Kaspari (OV Mayen), Benedikt Mediger (OV Stadtverband Andernach), Johannes Schäfer (OV Mayen) und Marcus Welling (OV Welling).

Ein ordentliches Ergebnis für den alten und neuen Kreisvorsitzenden

100 Prozent sind es nicht geworden. Aber mit 96 Prozent legt der alte und neue Kreisvorsitzende ein ordentliches Ergebnis hin. Ruland bedankt sich bei den Genossinnen und Genossen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und blickt zunächst auf die zahlreichen Aktivitäten des SPD-Kreisverbandes der vergangenen zwei Jahre zurück. Dabei nennt er unter anderem die Bürgermeisterwahl im Maifeld, die der SPD-Kandidat Maximilian Mumm eindrucksvoll gewonnen habe, sowie den Rhein-Eifel-Dialog, der ein erster Schritt für einen neuen breiten Bürgerbeteiligungsprozess im Landkreis zu den Fragen gute Bildung, gute Arbeit, demografischer Wandel und ökologische Mobilität sei.

Nicht zuletzt bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr habe die SPD gezeigt, dass sie kämpfen könne und einen scheinbar nicht aufholbaren Rückstand in einen deutlichen Vorsprung umwandeln könne, schwört Ruland den neuen Kreisvorstand auf die nun größte Herausforderung, die Schlussphase zur Bundestagswahl am 24. September, ein.

Andrea Nahles: Mit „Tschakka, Tschakka!“ zum Endspurt

„Lasst uns kämpfen – wir werden eine Aufholjagd hinlegen, die sich gewaschen hat“, motiviert der Vorsitzende der Sozialdemokraten im Landkreis Mayen-Koblenz seine Parteimitglieder. Unterstützt wird Ruland dabei von der örtlichen Bundestagskandidatin Andrea Nahles. Als stichhaltige Argumente für eine Wahlentscheidung für die SPD nennt die Bundesarbeitsministerin unter anderem die Abschaffung der sachgrundlos befristeten Arbeitsverträge, kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Uni sowie ein stabiles Rentenniveau bis 2045. „Wir werden ein Absinken des Rentenniveaus aufhalten“, so Nahles. „Mit uns gibt es keinen Koalitionsvertrag, wo das nicht drinsteht“, verspricht die Arbeitsministerin, die von den Genossinnen und Genossen mit tosendem Beifall gefeiert wird. Mit „Tschakka, Tschakka!“, feuert sie ihre Parteifreundinnen und -freunde zum Endspurt an.

Marc Ruland wurde als Kreisvorsitzender bestätigt.

Marc Ruland wurde als Kreisvorsitzender bestätigt.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles schwor die Genossinnen und Genossen auf die Endphase der Bundestagswahl ein. Fotos: UBU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige First Friday
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Katharinenmarkt Polch
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
BLACK WEEK