Politik | 10.10.2018

FDP-Kreisverband Mayen-Koblenz

Alle Plätze konnten besetzt werden

Delegierte für die Wahl des Europakandidaten des Landesverbands Rheinland-Pfalz stehen fest

Auf der Mitgliederversammlung in Bendorf wurden die Delegierten aus dem Kreisverband für die Wahl eines Europakandidaten bestimmt.privat

Bendorf. Bei bestem Wetter und Sonnenschein trafen sich vor Kurzem die Freien Demokraten des FDP-Kreisverbands Mayen-Koblenz zu einer Mitgliederversammlung in Bendorf.

Grund des Zusammenkommens waren die anstehenden Wahlen eines Europakandidaten des Landesverbands Rheinland-Pfalz am 27. Oktober und die damit verbundene Wahl von Delegierten aus dem Kreisverband.

Die Kreisvorsitzende Susanne Rausch-Preißler freute sich über die rege Teilnahme und das damit verbundene Interesse der Mitglieder an der Europawahl, die zeitgleich mit der Kommunalwahl im Mai kommenden Jahres stattfinden wird.

Bedeutung Europas herausgestellt

Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung mit einem digitalen Grußwort der Bezirksvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser, die leider persönlich nicht anwesend sein konnte. Sie stellte in ihrem Grußwort die Bedeutung und die Stärke von Europa heraus, denn Deutschland wird seine zukünftigen Interessen alleine ohne europäische Unterstützung nicht umsetzen können. Mit Blick auf die Energiepolitik, die Handelspolitik, aber auch auf die Verteidigungspolitik heißt es, europäische Kräfte zu bündeln und gemeinsam mit den Nachbarn Wege und Lösungen zu finden.

Verband wird stark vertreten sein

Gleich anschließend ging die Mitgliederversammlung in den Wahlgang für die Delegierten, die dann am 27. Oktober in Ransbach-Baumbach gemeinsam mit allem rheinland-pfälzischen Delegierten den Spitzenkandidaten wählen werden. Alle Plätze konnten besetzt werden, sodass der FDP Kreisverband Mayen-Koblenz als einer der größten FDP-Verbände in Rheinland-Pfalz stark vertreten sein wird.

Während der Auszählung der abgegebenen Stimmen umriss die Kreisvorsitzende die Arbeit der Partei in Richtung Kommunalwahl, stellte die Agenda der kommenden Monate vor und gab einen Überblick über bevorstehende Veranstaltungen und organisatorische Planungen. Man werde als Kreisverband und Kreisvorstand die Gliederungen vor Ort gerne im bevorstehenden Wahlkampf unterstützen und nehme hier auch gerne die angebotene Hilfe der Bundespolitiker und Landespolitiker in Anspruch, so Susanne Rausch-Preißler.

Luca Lichtenthäler, frischgewählter Landesvorsitzender der JuLis Rheinland-Pfalz und Europabeauftragter des FDP-Bezirksverbands Koblenz, führte die Anwesenden, gab in seiner Rede noch einen Überblick über geplante Aktivitäten während dem Europawahlkampf und unterstrich nochmals deutlich, dass die FDP für einen pro-europäischen Kurs steht und genau das der Antrieb des Europa-Wahlkampfes sein wird.

Pressemitteilung FDP Kreisverband Mayen-Koblenz

Auf der Mitgliederversammlung in Bendorf wurden die Delegierten aus dem Kreisverband für die Wahl eines Europakandidaten bestimmt.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Black im Blick
So 9 Weihnachten in der Region
Mitgliederwerbung
Titel- o. B. Vorkasse
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Empfohlene Artikel

Koblenz. Zu einem stimmungsvollen Nachmittag in der Adventszeit inklusive des Besuchs des Nikolaus lädt der Koblenzer CDU-Landtagskandidat Philip Rünz Familien mit Kindern, Seniorinnen und Senioren sowie alle Interessierten ein.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die FDP im Kreis Ahrweiler hat beim Landesparteitag der Liberalen in Frankenthal erreicht, dass die Verlängerung der Antragsfristen für Wiederaufbauhilfen auf die politische Agenda rückt. Die bisherigen Fristen enden am 30. Juni 2026. Für viele Betroffene, vor allem private Eigentümer, wird es schwierig diese Frist einzuhalten. Die Delegierten beschlossen daher einstimmig, eine Verlängerung bis zum 31. Dezember 2027 in das Landtagswahlprogramm aufzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinschaft im Aufwind

Die Lehner Kirmes feiert ihre Helfer

Lahnstein. Die traditionelle Lehner-Kirmes-Gesellschaft hat kürzlich ihr Helferfest veranstaltet, um den zahlreichen freiwilligen Unterstützern für ihren Einsatz Anerkennung zu zollen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Titel
Black im Blick
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtszauber im Brohltal