Politik | 03.08.2019

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates

Auf gute Zusammenarbeit mit Beigeordneten und Gemeinderat

Der neue Gemeinderat für Selters.Foto: privat

Selters. Die erste Sitzung des neuen Gemeinderates hat stattgefunden. Zuerst durfte Axel Spiekermann geschäftsführend die anwesenden Ratsmitglieder und Gäste der Sitzung begrüßen. Im Anschluss erfolgte die Ehrung der langjährigen aktiven oder ausgeschiedenen Ratsmitglieder. Neben ausgefertigten Dankesurkunden für zwei- bis fünfjährige Ratstätigkeit konnte Axel Spiekermann Achim Kiefer für 10 Jahre, Rita Spiekermann für 15 Jahre und Traudel Kiefer für 30 Jahre Ratsarbeit zum Wohle der Ortsgemeinde loben. Klaus Ortseifen (24 Jahre) ist weiterhin Mitglied des neuen Rates, wurde aber ebenso wie die ausgeschiedenen Mitglieder Traudel Kiefer (30 Jahre) und Ottmar Morgenschweis (21 Jahre) zusätzlich mit einer Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes ausgezeichnet, die es ab 20-jähriger Mitgliedschaft im Gemeinderat gibt. Danach wurden die neuen Ratsmitglieder von Spiekermann per Handschlag verpflichtet. Im dritten Tagesordnungspunkt wurde Axel Spiekermann durch den 1. Beigeordneten der abgelaufenen Wahlperiode, Matthias Kiefer, zum Ortsbürgermeister ernannt. Im Anschluss erfolgte die Wahl der neuen ehrenamtlichen Beigeordneten. Zum 1. Beigeordneten wurde Jens Behrmann (CDU) und zum 3. Beigeordneten Oliver Busch (SPD) gewählt und im Anschluss ins Amt eingeführt. Zur 2. Beigeordneten wurde Eva Sojka (FHL) gewählt. Sojka wird in der nächsten Sitzung vereidigt, da sie urlaubsbedingt nicht anwesend sein konnte. Der neue Rat setzt sich wie zuvor aus 20 gewählten Vertretern zusammen. Nach einer Abspaltung von der FLH werden vier Fraktionen vertreten sein. Die Liste der CDU hat 8 Mandate, die der FLH 6 Mandate, die der SPD 4 Mandate und die Liste Meier/ Ortseifen hat zwei Mandate.

Pressemitteilung

Axel Spiekermann

Ortsbürgermeister

Der neue Gemeinderat für Selters.Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Mit uns fahren Sie sicher
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Koblenz. „Brücken, Kitas, Internet – Was muss die Politik jetzt tun, damit Deutschland besser funktioniert?“ Zu dieser und auch weiteren Fragen bietet der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete am Dienstag, 28. Oktober, 14 bis 16 Uhr, eine Sondersprechstunde in seinem Wahlkreisbüro in der Koblenzer Mehlgasse an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V.

Aktuelle Kurse im Oktober 2025

Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. bietet im Oktober 2025 verschiedene Kurse an. Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, beginnt um 9:00 Uhr der Kurs Babymassage unter der Leitung von Jasmin Heuft. Einen Tag später, am Donnerstag, 30. Oktober 2025, startet um 17:30 Uhr das Angebot Teen-Yoga für Kinder ab der 5. Klasse, das von Nicole Schneider geleitet wird.

Weiterlesen

Triumphale Rückkehr aus Luxemburg: Sporttalente Koblenz e.V. auf Erfolgskurs

Gold, Silber und Bronze: Glanzvolle Leistungen bei der Weltmeisterschaft

Koblenz. Der Verein Sporttalente Koblenz e.V. kehrt mit bemerkenswerten Erfolgen von der Weltmeisterschaft zurück, die in Wiltz, Luxemburg, stattfand. Die Kämpferinnen und Kämpfer des Vereins erzielten beeindruckende Ergebnisse und brachten insgesamt sechs Medaillen mit nach Hause: eine Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.

Weiterlesen

Sanierung enthüllt mittelalterliche Schätze am Wasserpförtchen

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

Mayen. Im Zuge der Sanierung des Wasserpförtchens in Mayen, das zu einem innerstädtischen Naherholungsbereich umgestaltet werden soll, wurden bedeutende archäologische Entdeckungen gemacht.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Titelanzeige
Kirmes in Miesenheim
Stellenanzeige Azubis 2026
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH