Politik | 21.12.2021

Anette Moesta MdL sprach beim Kreistag der Senioren Union

Aufgaben und Herausforderungen im Land und der Region

Anette Moesta MdL spricht zu den Mitgliedern der Senioren Union im Kreis Mayen-Koblenz. Foto: privat

Kreis MYK. Bei der Mitgliederversammlung der Senioren Union im Kreis Mayen-Koblenz sprach die neue CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta über die vergangenen Wahlen und ihre neue Arbeit im rheinland-pfälzischen Landtag sowie die Entwicklung der CDU.

„Die vergangenen beiden Wahlen, die Landtagswahl im Frühjahr und die Bundestagswahl im Spätsommer, waren für die CDU mit bitteren Verlusten verbunden“, resümiert Anette Moesta. „Aber wir werden alles dafür tun, unserem Anspruch als Volkspartei gerecht zu werden und das Vertrauen der Menschen in Rheinland-Pfalz und in Deutschland zurückzugewinnen.“ Die Rolle der CDU in der Opposition versteht die Landtagsabgeordnete aus Plaidt als konstruktiv-kritisch. „Der Union als Partei der Mitte darf es nicht darum gehen, alles abzulehnen, was von der Landes- und Bundesregierung kommt. Inhaltlich gute und politisch notwendige Vorschläge werden wir selbstverständlich mittragen, aber zugleich auch die Regierungsarbeit kritisch begleiten – und wo nötig den Druck und das Tempo erhöhen.“

Neben den allgemeinen Themen sprach Anette Moesta vor den Mitgliedern der Senioren Union aber auch über konkrete, kommunale Programme. „Ein wichtiger Baustein in der zukünftigen Seniorenarbeit vor Ort ist in meinen Augen die Einführung eines ‚Seniorenamtes‘ bzw. eines Seniorenbüros“, so die Christdemokratin. „Der Zusammenhalt der Gesellschaft ist eine der größten Herausforderungen des kommenden Jahrzehnts. Deshalb müssen wir sowohl die jungen, aber auch ganz besonders die alten Menschen im Blick haben und noch mehr in den Blick nehmen.“ Dazu gehöre für die CDU auch die flächendeckende Etablierung von Seniorenbeiräten in Städten, Verbandsgemeinden und Kreisen.

Zum Schluss bedankte sich Anette Moesta bei allen aktiven Senioren, die sich für in politischen und gesellschaftlichen Funktionen engagieren. „Das was die ältere Generation für unsere Gesellschaft immer noch leistet, verdient hohe Anerkennung und Respekt!“

Pressemitteilung Anette Moesta MdL

Anette Moesta MdL spricht zu den Mitgliedern der Senioren Union im Kreis Mayen-Koblenz. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Infoveranstaltung
Kombiangebot Galanacht der Spitzenweine
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

BLICK aktuell im Gespräch mit dem PRO BAHN-Landesvorsitzenden Noah Wand

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Sommerinterview mit Detlef Odenkirchen, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Was ist jetzt wirklich relevant für die Unternehmen?

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler leidet auch über vier Jahre nach der Flutkatastrophe noch immer unter einer enormen Belastung

Bürgerstiftung soll Flut-Spenden sinnvoll einsetzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in seiner Sitzung am 15. September für die Gründung der „Bürgerstiftung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts ausgesprochen. Als Mitglieder des ersten Stiftungsvorstands werden Jürgen Knieps, Gabriele Aßmann und Rudi Frick vorgeschlagen. Die Stiftung soll über eine Million Grundstockvermögen sowie eine halbe Million Gebrauchsvermögen aus bislang nicht verwendeten Flutspenden verfügen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstpflege
Weinfest Rech
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Weinherbst 2025
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau