Politik | 17.11.2025

CDU Miesenheim verbessert Sicherheit am Friedhof

Aufgang zur Leichenhalle umfangreich gereinigt

Ortsvorsteher Stefan Kneib besuchte die Helfer vor Ort, überzeugte sich persönlich vom Zustand der Treppe und würdigte das Engagement. Foto: privat

Miesenheim. In einer erneuten ehrenamtlichen Initiative hat die CDU Miesenheim den stark verschmutzten Aufgang zur Leichenhalle auf dem Friedhof in Miesenheim gründlich gereinigt und wieder in einen sicheren Zustand versetzt. Die Treppe war in den vergangenen Monaten stark durch Moos, Flechten und hartnäckigen Grünbelag beeinträchtigt. Dies führte nicht nur zu einem ungepflegten Erscheinungsbild, sondern stellte auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar: Der Belag machte die Stufen extrem rutschig – besonders gefährlich für ältere Menschen, Friedhofsbesucher mit Gehhilfen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität.

Die Reinigung erfolgte vollständig in Eigenleistung durch Mitglieder der CDU Miesenheim, die mehrere Stunden im Einsatz waren. Mit Hochdruckreinigern und entsprechender Ausrüstung wurden die Stufen gründlich von allen Ablagerungen befreit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Zugang zur Leichenhalle wirkt nun wieder einladend, gepflegt und ist vor allem wieder gefahrlos nutzbar.

Ortsvorsteher Stefan Kneib besuchte die Helfer vor Ort, überzeugte sich persönlich vom Zustand der Treppe und würdigte das Engagement: „Diese Aktion zeigt einmal mehr, wie wertvoll der ehrenamtliche Einsatz für unsere Gemeinde ist. Durch die tatkräftige Unterstützung der CDU konnten wir sowohl die Sicherheit auf dem Friedhof verbessern als auch unnötige Kosten vermeiden.“

Die CDU Miesenheim betont, dass solche freiwilligen Aktionen nicht nur das Ortsbild verschönern, sondern auch den Gemeinschaftssinn stärken. Dank des unentgeltlichen Einsatzes der Helfer konnte die Maßnahme ohne finanzielle Belastung für den städtischen Haushalt umgesetzt werden.

Mit dem gereinigten Treppenaufgang steht den Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Besucherinnen und Besuchern des Friedhofs nun wieder ein sicherer und angenehm nutzbarer Zugang zur Verfügung – ein Gewinn für die gesamte Gemeinde.

Pressemitteilung

CDU Miesenheim

Ortsvorsteher Stefan Kneib besuchte die Helfer vor Ort, überzeugte sich persönlich vom Zustand der Treppe und würdigte das Engagement. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Imagewerbung
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete für das Bündnis Sahra Wagenknecht, Andreas Hartenfels, lädt ein zur Expertenrunde am Freitag, 21. November um 18:30 Uhr ins Imota-Hotel Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr initiiert die Aktive Gemeinde Roßbach e.V. auch in diesem Jahr wieder einen dörflichen Adventskalender in der Zeit vom 1. bis 24. Dezember.

Weiterlesen

Traditionelle Rathaus-Erstürmung am 11.11.: Das Möhnenpaar eroberte das Rathaus und die Herzen der Zuschauer im Sturm

Möhnen machten Männer munter

Mülheim-Kärlich. Es war ein Karnevals-Auftakt nach Maß: Das Mülheim-Kärlicher Möhnenpaar stürmte samt Hofstaat innerhalb kürzester Zeit das Rathaus. Vorausgegangen war ein kleiner Festzug vom Kolpingplatz zum Kapellenplatz, wo mehrere Hundert Zuschauer das heitere Spektakel verfolgten.

Weiterlesen

Dierdorf. Die Feuerwehrangehörigen des Einsatzdienstes und der Alterskameradschaft trafen sich am 14. November im Gemeinschaftshaus in Kleinmaischeid zu ihrer 25. gemeinsamen Jahresabschlussveranstaltung. Mit dabei waren Vertreter der Politik und Verwaltung. Auf dem Programm standen der Rückblick auf das Jahr, Ausblick, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen.

Weiterlesen

Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Stadt Linz
Titelanzeige KW 46
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Generalappell der Stadtsoldaten
Ganze Seite Remagen
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Kerzesching im Jaade 2025
Titelanzeige
Skoda
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#