Politik | 14.05.2025

Austausch mit Winzern in Zell: CDU will Steillagenweinbau stärker unterstützen!

Christdemokraten sehen Winzer in schwieriger Lage und schlägt konkrete Maßnahmen zur Unterstützung vor

Bei einem Austausch mit Moselwinzern in Zell wurde deutlich: Die CDU setzt sich für eine bessere Unterstützung des Moselweinbaus ein. Dies verdeutlichten die CDU-Landtagsabgeordneten Jens Münster (2.v.re.) und Horst Gies (1.v.re.). Foto: Bettina Salzmann

Zell. Die Herausforderungen des Mosel-Steillagenweinbaus und die Unterstützung der Winzer stand im Mittelpunkt eines Austauschs in Zell. Dazu hatte der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster die Winzerinnen und Winzer von der Mosel eingeladen. Es wurde deutlich: Die CDU will den Steillagenweinbau an der Mosel stärker unterstützen. „Unsere Winzerinnen und Winzer machen ein super Job, produzieren Weine der Spitzenklasse und tragen wesentlich zum Erhalt der Kulturlandschaft bei“, betont Münster. „Doch für viele Weinbaubetriebe ist die Lage ernst. Unsere Winzer brauchen in dieser schwierigen Situation eine bessere Unterstützung.“

Im Austausch mit Horst Gies, CDU-Landtagsabgeordneter und weinbaupolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, zeigte sich die angespannte Situation für viele Weinbaubetriebe. Winzer nannten dabei gestiegene Kosten, die Mindestlohn-Erhöhung und die Kaufzurückhaltung sowie ein Überangebot auf dem Weinmarkt als besondere Herausforderungen. An der Mosel wird zudem der Weinbau durch die Diskussion um den Erhalt des Mosel-Apollofalters und die etwaigen Verbote der Hubschrauberspritzungen massiv gefährdet. „Um mögliche Betriebsaufgaben zu verhindern und den Winzern eine Perspektive zu geben, müssen wir jetzt zielgerichtet gegensteuern und unsere Winzer unterstützen“, betont Gies. Vor diesem Hintergrund hat die CDU ein „7-Punkte-Sofortprogramm“ angeregt. Im Zentrum steht dabei eine wesentliche Erhöhung des Steillagenzuschusses. „Die Bewirtschaftung in den Steillagen wie bei uns an der Mosel ist besonders aufwendig und hier laufen den Betrieben die Kosten davon. Wenn hier gerade die Steilstlagen stillgelegt werden, sind die Auswirkungen auf unsere einzigartige Kulturlandschaft unabsehbar – mit weitreichenden Folgen auch für Tourismus, Gastronomie und Hotellerie“, erläutert Münster.

Positiv wertete Gies die Rückkehr zur Agrardieselrückerstattung auf Bundesebene, die zu einer Entlastung im Weinbau und der Landwirtschaft führt. Der CDU-Abgeordnete verwies aber auch auf weitere Maßnahmen zur Stärkung des Weinbaus. So setzen sich die Christdemokraten dafür ein, die Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) personell besser auszustatten, um die Betriebe besser beraten und mit Angeboten unterstützen zu können. Zugleich macht sich die CDU für die Einführung eines neuen steuerlichen Risikoausgleichsrücklage sowie ein Programm für die Landwirtschaft durch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) stark. „Wir brauchen auch endlich das Ende der ideologischen Diskussionen um Pflanzenschutzmittel. Gesunde Pflanzen brauchen Pflanzenschutz“, betont Gies. So fordert die CDU das Umweltbundesamt dazu auf, ausreichend Pflanzenschutzmittel zur Verfügung zu stellen und mit Blick auf die Apollofalter-Diskussion auch zukünftig Genehmigungen für Hubschrauberspritzungen zu erteilen, bis die Drohnennutzung technisch wie wirtschaftlich flächendeckend anwendbar ist. „Mit diesen Maßnahmen können wir unsere Winzerinnen und Winzer zielgerichtet unterstützen, damit sie auch weiterhin Weine der Spitzenklasse produzieren und einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft leisten können“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster.

Pressemitteilung der CDU Cochem-Zell

Bei einem Austausch mit Moselwinzern in Zell wurde deutlich: Die CDU setzt sich für eine bessere Unterstützung des Moselweinbaus ein. Dies verdeutlichten die CDU-Landtagsabgeordneten Jens Münster (2.v.re.) und Horst Gies (1.v.re.). Foto: Bettina Salzmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Schwerdonnestag Koblenz
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Rund ums Haus
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26