FWG Andernach im Dialog mit der Deutschen Post
Austausch zur Zukunft der Postfiliale in der Breite Straße
Andernach. Die geplante Schließung der Postbank-Filiale in der Breite Straße – in der bislang auch Postdienstleistungen angeboten werden – sorgt derzeit für Gesprächsstoff in Andernach. Die Stadträte Anja Langenbahn und Janusch Fischer, Fraktionsmitglieder der Freien Wählergruppe Andernach e.V. (FWG), haben das Thema aufgegriffen und sich mit Peter Mayer, dem regionalen Politikbeauftragten der DHL Group, zu einem ausführlichen Austausch in Andernach getroffen.
Mayer erläuterte zunächst die besondere Situation: Seit der vollständigen Übernahme der Postbank durch die Deutsche Bank im Jahr 2010 besteht – abgesehen vom Namensbestandteil „Post“ – keine Verbindung mehr zwischen Postbank und Deutscher Post. Das Gebäude in der Breite Straße, in Andernach noch immer „Hauptpost“ genannt, ist von der Deutschen Bank angemietet, um dort eine Postbank-Filiale zu betreiben.
Die Post verfolgt bereits seit über 20 Jahren eine Umstrukturierungsstrategie, bei der eigene Filialen durch Partnerfilialen ersetzt wurden. Partner – etwa Zeitschriftenläden oder Bäckereien – bieten dabei zusätzlich zu ihrem Hauptgeschäft Postdienstleistungen an. Derzeit betreibt die Post nur noch in der Zentrale der DHL-Group in Bonn und im Deutschen Bundestag in Berlin eigene Filialen.
In der sogenannten „Hauptpost“ führt die Deutsche Bank neben ihrer Postbank-Filiale eine Post-Partnerfiliale. Mit der Entscheidung der Deutschen Bank, die Postbank-Filiale in der Breite Straße zu schließen, endet dort auch der Betrieb der integrierten Postfiliale, die zurzeit von den Bankmitarbeitern zusätzlich betreut wird. Damit konnte Peter Mayer das Missverständnis ausräumen, dass die Post die „Hauptpost“ in Andernach schließt. Die Post hat inzwischen einen neuen Partnerstandort am Bahnhofsvorplatz gefunden. Laut Mayer ist die Andernacher Kernstadt mit fünf Postfilialen und zwei Paketshops überdurchschnittlich gut versorgt.
Auf Nachfrage von Janusch Fischer zur Situation in den Stadtteilen erklärte Mayer, dass es in ländlichen Gebieten oft schwierig sei, Partner zu gewinnen. Interessierte Ladeninhaber können sich jedoch über folgenden Link bei der Deutschen Post melden, um Partnerfiliale zu werden: https://www.deutschepost.de/de/f/filialen/partner-werden.html.
„Als FWG setzen wir auf den direkten Dialog. Nur so lassen sich Missverständnisse frühzeitig erkennen und klären – wie auch in diesem Fall.“, betonte Anja Langenbahn und dankte Peter Mayer im Namen der FWG für den offenen Austausch. Um das Thema abschließend zu behandeln, wird die FWG zudem das Gespräch mit der Deutschen Bank suchen. Pressemitteilung der
FWG Andernach
Weitere Themen
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
