Politik | 13.08.2021

Antrag der CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat

Auswirkungen auf ein eventuelles Starkregenereignis auf die VG Vallendar

VG Vallendar. Am 5. August hat die CDU Fraktion im Verbandsgemeinderat durch ihren Vorsitzenden Jörg Hilden folgenden Antrag an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Herrn Fred Pretz, gestellt:

„Irgendwie ist es nun doch gut, dass wir bei dem Flächennutzungsplan noch mitten drin sind und so uns die Bilder, Berichte und Eindrücke von den Katastrophengebieten im nördlichen Rheinland-Pfalz und im südlichen Nordrhein-Westfalen wohl nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv beeinflussen können.

Wie schnell aus einem sommerlichen Tag ein Unwettertag mit katastrophalen Zuständen werden konnte, war nicht nur an der Ahr, sondern auch vorher in Ehrenbreitstein oder auch im Schönstatt Tal vor einiger Zeit zu sehen.

Wir möchten uns wohl alle nicht vorstellen welches Ergebnis unsere Bäche zeigen, wenn ein Starkregengebiet über Höhr-Grenzhausen – Hillscheid – Simmern – Urbar – Vallendar – Weitersburg – Niederwerth über Stunden „steht“ und Regen von über 200l/m² fällt.

Trotzdem müssen wir uns hiermit beschäftigen.

Wir beantragen daher:

Eine Darstellung, welche Auswirkungen auf die Infrastruktur ein Regenereignis mit nachfolgendem Hochwasser (HQ 100 oder 200, vielleicht sogar ein noch höherer Wert) in den Bächen die das Gebiet der Verbandsgemeinde Vallendar durchfließen, haben kann. Ganz konkret wäre es hilfreich, eine Karte mit Einzeichnung der Überflutungslinien für die entsprechenden Gebiete zu erhalten.

Dieses könnte dann für den Flächennutzungsplan oder für Bebauungspläne zur Folge haben, dass Ausweisung von Gebieten an der einen Stelle viel sinniger sind als an der eigentlich geplanten Stelle.

Da dieses, unserer Meinung, einen Einfluss auf die weitere Beratung des FNP haben kann, bitten wir, diesen Antrag vor der weiteren Beratung zum Flächennutzungsplan zu behandeln.“

Es ist ein erster Schritt in der Aufarbeitung der Katastrophe für unser Gremium in der wir uns alle wohl auf mehr Naturgewalten in unseren urbanen Welt einstellen müssen. Daher ist dieser Antrag wichtig und richtig damit wir nicht später reagieren müssen, sondern jetzt versuchen das Heft des Handelns in der Hand zu halten und in Abwägung aller Fachinformationen agieren können.“

Pressemitteilung CDU Fraktion

im Verbandsgemeinderat

Jörg Hilden – Vorsitzender

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Lernfux
Stellenanzeige Forstwirt
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Eine gute Nachricht für den Kreis Ahrweiler: Rund 4 Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 des Landes Rheinland-Pfalz fließen in die Krankenhausstandorte in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit den Mitteln werden gezielt bauliche Maßnahmen und strukturelle Investitionen finanziert, die die stationäre Versorgung in der Region stärken. Darauf verweist die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller nach der Bekanntgabe durch Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD).

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wenn Kinder mit Sorgen in die Schule kommen, braucht es mehr als guten Unterricht. Manchmal braucht es ein offenes Ohr, ein vertrauliches Gespräch oder schnelle Hilfe in einer schwierigen Situation. Schulsozialarbeit wirkt unmittelbar im Schulalltag und stärkt Kinder, Jugendliche und Familien gleichermaßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der VG Altenahr
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
 Titelanzeige - Stellengesuch
Alles rund ums Haus
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Junior Sales Manager
Lustig, närrisch, kunterbunt
Schnitzelbuffet MK