Politik | 06.05.2022

Gewässerschau im Brohltal

Bach unter die Lupe genommen

Illegale Holzlager und Gartenhütten könnten zum Problem werden

Die Uferbereiche des Brohlbaches wurden in Augenschein genommen, um mögliche Gefahrenquellen zu benennen und zu beseitigen. Foto: privat

Brohl-Lützing. Die Ahrflut hat auch die Gemeinden im Bereich des Brohlbaches in Alarmbereitschaft versetzt. Der Gemeinderat Brohl-Lützing hatte eine Resolution verfasst, der sich die Anliegergemeinden des Brohltals angeschlossen hatten. Bereits in der Vergangenheit hat es Hochwasserereignisse auch am Brohlbach gegeben, mit zum Teil verheerenden Folgen. Daher sei es wichtig, die Situation des Baches und der Uferbereiche in Augenschein zu nehmen, um einer Katastrophe, wie sie sich an der Ahr ereignete, zumindest im Vorfeld entgegenzuwirken. Jetzt fand zu diesem Thema am Brohlbach von der Gemarkungsgrenze Nähe des Restaurants „Jägerheim“ bis zur Mündung in den Rhein eine Gewässerschau statt.

Träger der Unterhaltungslast in diesem Abschnitt ist der Landkreis Ahrweiler, der die Gewässerschau gemäß den einschlägigen Vorschriften alle fünf Jahre durchzuführen hat. Teilgenommen haben neben Behördenvertretern der SDG-Nord Koblenz, der Kreisverwaltung Ahrweiler und der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig auch Landtagsabgeordnete Petra Schneider, Ortsürgermeister Dr. Frank Gondert sowie Mitglieder des Gemeinderates. Bei der Gewässerschau wurde die Einhaltung der wasserrechtlichen Anforderungen, insbesondere zum Hochwasserschutz und zur ökologischen Funktion des Brohlbaches überprüft.

Es wurden verschiedene Gefahrenstellen und unzulässige Nutzungen am Gewässer festgestellt.

Einige Abflusshindernisse werden kurzfristig im Auftrag des Landkreises beseitigt. Bei den illegalen Nutzungen handelt es sich insbesondere um Holzlager und illegale Gartenhütten in unmittelbarer Gewässernähe im Kleingartenbereich „In der Mühlenwiese“ in der Gemarkung Brohl. Da die Bearbeitung aller Missstände durch die Kreisverwaltung kurzfristig nicht möglich sein wird, appelliert die Ortsgemeinde an alle Anlieger des Brohlbaches, ihre Grundstücke in eigener Verantwortung in der Nähe des Gewässers baldmöglichst zu räumen.

Die Uferbereiche des Brohlbaches wurden in Augenschein genommen, um mögliche Gefahrenquellen zu benennen und zu beseitigen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
GO Azubi Messe
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Geschäftspartner für Versandhandel
Anzeige SALE
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Anzeige Messe Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin