Baldauf, Demuth und Badziong danken hoch motiviertem Team für seine Arbeit

Bärenstarker Dienst für die Gesellschaft

Bärenstarker Dienst für die Gesellschaft

CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf (Mitte) besuchte mit Ellen Demuth, Pascal Badziong und Erwin Rüddel das Impfzentrum in Neuwied.

Kreis Neuwied. Das Impfzentrum des Landkreises Neuwied im Gewerbegebiet Oberhonnefeld-Gierend ist seit dem 15. Dezember einsatzbereit, seit dem 7. Januar finden die Impfungen der 80-jährigen Bürgerinnen und Bürger statt. Landrat Achim Hallerbach und Mitglieder des Teams im Corona-Impfzentrum stellten den Aufbau sowie den Arbeitsablauf dem CDU-Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzenden im rheinland-pfälzischen Landtag, Christian Baldauf, Landtagskandidatin des WK 3, Ellen Demuth und Landtagskandidat des WK 4, Pascal Badziong vor. Die beiden Landtagskandidaten aus dem Kreis Neuwied sind zudem Mitglieder des Kreistages und begleiten den Aufbau seit der ersten Minute in den Gremien des Kreises.

Mit dabei war auch der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, MdB Erwin Rüddel. Kreis-Impfkoordinator Werner Böcking führte nach Schließung des Tagesbetriebs durch die Einrichtung. Unterstützt wird er von Oliver Schumacher, der u.a. die Koordination des Personals und der Impfstoffmengen im Blick hat.

Im Eiltempo und mit nur rund dreiwöchiger Vorbereitungszeit schaffte es Impfkoordinator Böcking mit maßgeblicher Unterstützung durch das THW Neuwied und zahlreichen anderen Helfern, das zentrale Landesimpfzentrum für den Kreis Neuwied zu errichten. „Der Teamgeist spornt jeden Tag an, und die Zusammenarbeit ist sehr harmonisch“, dankte Werner Böcking auch den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre große Einsatzbereitschaft. Aktuell arbeiten 11 Personen im Impfzentrum Neuwied, und hinzu kommt die tägliche Unterstützung durch die Mediziner. „Aktuell impfen wir rund 190 Personen aus der Prio-Gruppe 1 am Tag“, berichtete Landrat Achim Hallerbach.

„Sie leisten einen unverzichtbaren Dienst für unsere Gesellschaft“, betonte CDU-Landtagsfraktionschef Christian Baldauf vor Ort in Neuwied und MdL Ellen Demuth ergänzte: „Es ist toll, zu sehen, wie hier alle Hilfsorganisationen Hand in Hand zusammenarbeiten.“ Die Helferinnen und Helfer des Impfzentrums werden täglich vor neue Herausforderungen gestellt und müssen aufgrund der Ansagen aus Mainz häufig innerhalb weniger Stunden reagieren.

„Ohne unsere Kommunen und Landräte vor Ort, die immer wieder ihre schnelle Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen, wäre diese Mammutaufgabe nicht zu bewältigen“, lobte Pascal Badziong die Aktiven vor Ort im Kreis Neuwied.

Pressemitteilung

Team Badziong (CDU)