Politik | 15.02.2024

Beamtenbund unterstützt Proteste

Kreis Ahrweiler. Als erste gewerkschaftliche Organisation hatte sich der Kreisverband Ahrweiler von dbb beamtenbund und tarifunion in die Liste der Erstunterstützer der Demonstration „SolidAHRität für unsere Demokratie“ eingetragen. Dies aus der Überzeugung, dass Demokratie und Vielfalt in unserem Land gegen die feindlichen Angriffe von Rechts, vor allem aus dem Lager der AfD, verteidigt werden müssen.

Jetzt hat der Kreisvorstand beschlossen, die Aktionen des überparteilichen Bündnisses „Aufstehen gegen Rassismus im Kreis Ahrweiler“ weiterhin aktiv und mit Nachdruck zu unterstützen. Der dbb-Kreisverband erwartet das auch von den Kreisorganisationen der einzelnen Mitgliedsgewerkschaften.

Kreisvorsitzender Werner Kasel:

„1933 wurden der damalige Deutsche Beamtenbund und seine Mitgliedsgewerkschaften zwangsaufgelöst und gleichgeschaltet. Insbesondere viele aufrechte Polizeigewerkschafter, die sich nicht beugen wollten, wurden anschließend verfolgt, weggesperrt und gefoltert. Ein 1933 darf sich niemals wiederholen. Diese Lehren muss jeder aus der Geschichte ziehen, der heute vielleicht noch schweigend zuschaut.“

An der großen Demonstration am 28.01.2024 haben auch zahlreiche Beschäftigte des öffentlichen Dienstes teilgenommen und ihre gesellschaftliche Solidarität gezeigt. Deshalb unterstützt der dbb auch die weiteren Aktionen, zuvorderst die bereits terminierten Veranstaltungen am 03.03. und 21.04.

Pressemitteilung

dbb beamtenbund und tarifunion Kreisverband Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Blick Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1270

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

Symbolbild
2937

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen