Politik | 12.12.2024

SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat

Bebauung im Rauental endlich auf dem richtigen Weg

Marion Lipinski-Naumann. Foto: privat

Koblenz. Der ehemalige Sportplatz in der Steinstraße im Rauental und die angrenzenden Bereiche sollen bebaut werden. Diese Forderung der SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat ist nicht neu, doch kommt jetzt Bewegung in die Angelegenheit.

„2017 wurde beschlossen, dass die Koblenzer Wohnungsbaugesellschaft mbH auf dem Areal großflächigen Wohnungsbau betreiben sollte. In diesem Zug war auch die altlastenfreie Übertragung geplant“ erklärt Marion Lipinski-Naumann, Vorsitzende der Fraktion. „Aus heutiger Sicht ist jedoch klar, dass die Kapazitäten unserer Wohnbau anderweitig gebunden sind und eine baldige Bebauung nicht realistisch ist.“

Dabei platzt der Koblenzer Wohnungsmarkt aus allen Nähten. Es mangelt an allen Formen des Wohnens, doch insbesondere am sozial geförderten Wohnraum. Gestiegene Baukosten und Mieten tragen nicht dazu bei, die Situation zu entspannen.

Der nicht mehr genutzte Sportplatz in der Steinstraße liegt seit mehr als 10 Jahren brach. Diesen Zustand könne und wolle man nicht länger hinnehmen, eine derart aussichtsreiche städtische Fläche sei zu bebauen, so die Ansicht der Sozialdemokraten. In einem gemeinsamen Antrag forderten die Fraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen, den entsprechenden Bebauungsplan fortzuführen und eine Vermarktung der Fläche durch ein Interessensbekundungsverfahren voranzutreiben.

Das Ergebnis und der weitere Fahrplan wurden nun im städtischen Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität vorgestellt. So sollen zeitnah die bestehenden Ratsbeschlüsse im Zusammenhang mit der Grundstücksübertragung an die Wohnbau aufgehoben werden. Im Anschluss plant die Stadtverwaltung, die Vergabe des Grundstückes an einen geeigneten privaten Investor einzuleiten.

„Wenn die Wohnbau keine freien Kapazitäten hat, ist die Vergabe an einen privaten Investor leider notwendig. Bei dem angespannten Wohnungsmarkt können wir es uns in Koblenz nicht leisten aussichtsreiche Bauflächen einfach brach liegen zu lassen“, so Alexandra Kaatz, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

In der SPD-Fraktion sieht man sich bestätigt, den richtigen Weg vorgeschlagen zu haben: „Unser Vorschlag, das Grundstück an einen Investor zu veräußern, ist nur logisch“, so Lipinski-Naumann. „Dies ist eine riesige Chance, in zentraler Lage eine große Menge des so dringend benötigten sozial geförderten Wohnraums zu schaffen. Wir werden den Prozess weiterhin genau verfolgen und erhoffen uns, dass nun endlich Schwung in die Sache kommt.“

Pressemitteilung der

SPD-Stadtratsfraktion Koblenz

Marion Lipinski-Naumann. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Umbau Vulkan
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige KW 4
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Remagener Neujahrskonzert 2026: Die Nacht der Filmmusiken

Rheinische Solisten verabschiedeten sich mit großem Finale vom Remagener Publikum

Remagen. Ein besonderer Abend voller Emotionen und unvergesslicher Melodien: Am 9. Januar 2026 begeisterten die Rheinischen Solisten im mit rund 200 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Foyer der Rheinhalle Remagen ihr Publikum mit dem traditionellen Neujahrskonzert. Unter der Leitung von Gerd Winzer entführten die Musikerinnen und Musiker die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine faszinierende Reise...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der FDP-Kreisverband Ahrweiler hat auf seinem Kreisparteitag im Hotel „Vier Jahreszeiten“ in Bad Breisig personelle Kontinuität und politische Geschlossenheit demonstriert. Ulrich van Bebber wurde mit breiter Mehrheit für weitere zwei Jahre als Kreisvorsitzender bestätigt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in