Politik | 26.11.2025

Besuch in den Grundschulen Cochem und Ellenz-Poltersdorf

Benedikt Oster liest beim bundesweiten Vorlesetag

Oster las den Kindern aus ausgewählten Kinderbüchern vor. Foto: Jens Mindermann

Cochem/Ellenz-Poltersdorf. Auch in diesem Jahr nahm der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster am bundesweiten Vorlesetag teil und besuchte die Grundschulen in Cochem sowie in Ellenz-Poltersdorf.

In beiden Schulen wurde er von den Schülerinnen und Schülern mit großer Neugier und Aufmerksamkeit empfangen.

Oster las den Kindern aus ausgewählten Kinderbüchern vor. Die jungen Zuhörer folgten den Geschichten gespannt.

„Der Vorlesetag gehört für mich jedes Jahr zu den schönsten Terminen“, betonte Benedikt Oster nach den Besuchen. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Freude und Offenheit die Kinder zuhören. Vorlesen fördert Fantasie, Sprache und gemeinsame Erlebnisse – das unterstütze ich sehr gerne.“

Der bundesweite Vorlesetag gilt als die größte Aktion für Leseförderung in Deutschland. Ziel ist es, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln und ihnen gleichzeitig kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Mit seinem Besuch unterstreicht Benedikt Oster die Bedeutung dieser Initiative und setzt ein Zeichen für frühe Bildung und Lesekompetenz.

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Oster las den Kindern aus ausgewählten Kinderbüchern vor. Foto: Jens Mindermann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...

Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden

  • Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Hausmeister
Jörg Schweiss
Nikolausmarkt in Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Schausonntage
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Koblenz. Auf dem Landesparteitag der SPD Rheinland-Pfalz am vergangenen Samstag wurde Anna Köbberling mit einem starken Ergebnis von 96,2 Prozent der Delegiertenstimmen auf Platz 14 der Landesliste für die Landtagswahl 2026 gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Andernach Mitte Card
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Artikel "Kevin Wambach"
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung