Politik | 15.10.2025

Schwerpunkt der Reise war der Weg der Demokratie

Berlin ist eine Reise wert!

Die Besuchergruppe im Paul-Löbe-Haus im Anschluss an das Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Ellen Demuth, daneben die Landtagskandidaten Jürgen Schmied (links) und Jan Petry (rechts).  Foto: privat

Kreis Neuwied. Eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen reiste für vier Tage nach Berlin und absolvierte ein umfangreiches Programm.

Schwerpunkt war natürlich der Weg der Demokratie, angefangen mit einem Besuch im Deutschen Dom mit einer Führung durch die Parlamentshistorische Ausstellung des Deutschen Bundestags, einem Informationsgespräch im Auswärtigen Amt, weiter mit Führungen im Bundeskanzleramt und der Landesvertretung Rheinland-Pfalz. Die dunkle Geschichte des Landes wurde beim Besuch des Dokumentationszentrums Topografie des Terrors deutlich.

Höhepunkte waren zweifellos eine Diskussionsrunde mit der CDU-Abgeordneten Ellen Demuth im Paul-Löbe-Haus, die Teilnahme an einer Plenarsitzung und der Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes mit einem Blick über das abendliche Berlin.

Für die Kommunalpolitikerinnen und -politiker in der Besuchergruppe war besonders der Besuch der Plenarsitzung von großer Bedeutung, erlebten sie doch nach einer halbstündigen Debatte hautnah die Verabschiedung des Infrastrukturgesetzes mit. Das beinhaltet, dass der Bund an die Länder und Kommunen insgesamt 100 Mrd. für Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz vergibt. Rheinland-Pfalz erhält einen Anteil von 100 Mio., nun hoffen und erwarten die Kommunen, dass das Land den Betrag auch tatsächlich weitergibt.

Die Besuchergruppe im Paul-Löbe-Haus im Anschluss an das Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Ellen Demuth, daneben die Landtagskandidaten Jürgen Schmied (links) und Jan Petry (rechts). Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Kreishandwerkerschaft
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Andernach. Die Mitgliederversammlung der Senioren-Union Andernach im Parkhotel war wieder gut besucht und brachte folgendes Ergebnis der Vorstandswahl: Vorsitzender: Richard Welter; 1. Stellv. Vorsitzender: Detlev Ullrich; 2. Stellv. Vorsitzende: Ursula Eisl; Beisitzer: Franz-Josef Dirksen, Walter Günther, Manfred Hendrichs, Barbara Köpping, Prof. Dr. Karl-Josef Mürtz, Antonius Rüsing, Karin Schäfgen.

Weiterlesen

Straßenhaus. Die SPD-Landtagsabgeordnete Lana Horstmann und die SPD Co-Kreisvorsitzende Marie Christin Ockenfels besuchten die Polizeiinspektion Straßenhaus. Im Rahmen des Austauschs mit Polizeirat Florian Schwan standen aktuelle Herausforderungen in der regionalen Sicherheitslage, personelle und strukturelle Themen sowie die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Politik im Fokus.

Weiterlesen

Koblenz. „Brücken, Kitas, Internet – Was muss die Politik jetzt tun, damit Deutschland besser funktioniert?“ Zu dieser und auch weiteren Fragen bietet der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete am Dienstag, 28. Oktober, 14 bis 16 Uhr, eine Sondersprechstunde in seinem Wahlkreisbüro in der Koblenzer Mehlgasse an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Anzeige zu Video Wero
30-jähriges Jubiläum
Inventurangebot
Kirmes in Miesenheim
Sven Plöger Vortrag
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeige
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Stellenanzeige - diverse Stellen
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#