Politik | 14.10.2025

Landtagsabgeordneter von Heusinger (Grüne)

Berufsschulklasse aus Koblenz in den Mainzer Landtag eingeladen

Die Berufsschulklasse vor dem Mainzer Landtag. Foto: Büro Carl-Bernhard von Heusinger

Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Rheinland-Pfalz, Carl-Bernhard von Heusinger, begrüßte am Mittwoch eine Berufsschulklasse der Hildegard-von-Bingen Schule aus Koblenz im Mainzer Landtag.

Der Besuch bot den Schülerinnen und Schüler Einblicke in die parlamentarische Arbeit und die Funktionsweise demokratischer Prozesse.

Das Programm begann mit einem gemeinsamen Mittagessen im Landtagsrestaurant neben dem historischen Deutschhaus bevor Carl-Bernhard von Heusinger die Besucher*innen in das Abgeordnetenhaus zu einem direkten Dialog einlud.

Im Gespräch mit von Heusinger stellten die Berufsschüler*innen spannende Fragen, unter anderem zum Sinn der politischen Arbeit und zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Der Landtagsabgeordnete nahm sich ausgiebig Zeit für den Austausch und betonte die Bedeutung demokratischer Prozesse.

„Es ist immer wieder bereichernd, mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Die Fragen der Schüler*innen zeugen von einem Interesse an demokratischen Strukturen und politischen Zusammenhängen“, erklärte Carl-Bernhard von Heusinger. „Gerade in Zeiten, in denen demokratische Werte zunehmend unter Druck geraten, ist es wichtig, dass junge Menschen verstehen, wie die parlamentarische Demokratie funktioniert und wie sie sich einbringen können.“

Christopher Bündgen, Lehrer der Berufsschulklasse, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Besuchs: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit erhalten, Politik hautnah zu erleben. Der direkte Austausch mit Herrn von Heusinger und die Möglichkeit, eine Plenardebatte live mitzuverfolgen, können Unterrichtsinhalte nachdrücklich ergänzen. Ich hoffe, mit solchen Besuchen das demokratische Bewusstsein meiner Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu stärken.“

Zum Abschluss des Besuchs konnte die Klasse der Koblenzer Berufsschule die aktuelle Plenardebatte zum Nachtragshaushalt von der Zuschauertribüne aus mitverfolgen und parlamentarische Diskussion in der Praxis erleben.

Pressemitteilung Büro Carl-Bernhard von Heusinger

Die Berufsschulklasse vor dem Mainzer Landtag. Foto: Büro Carl-Bernhard von Heusinger

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vier Fahrzeuge waren in dem Unfall verwickelt

10.12.: Schwerer Verkehrsunfall in Rheinbach

Rheinbach. Am Mittwochabend, 10. Dezember, ereignete sich in Rheinbach auf der B 266 ein schwerer Verkehrsunfall, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren. Dabei erlitten mehrere Fahrer teils schwere Verletzungen.

Weiterlesen

Lebendiger Adventskalender startete am 2. Dezember

KG Rieden 1934 e.V. unterstützt Dorftradition

Rieden. In diesem Jahr darf sich Rieden zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder auf eine besondere vorweihnachtliche Tradition freuen: Am 2. Dezember startete zum dritten Mal der lebendige Adventskalender, der an verschiedenen Abenden im Dorf für kleine, stimmungsvolle Begegnungen sorgt. Initiiert wurde dieser von Claudia Racke Hackenbruch und Conny Höppner, aktiv unterstützt wird das Format...

Weiterlesen

Symbolisches Zeichen im Verbandsgemeinderat Vallendar

CDU-Mitglieder stimmen gegen Haushalt 2026

Urbar. Im Verbandsgemeinderat Vallendar wurde der Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Zwei Mitglieder der CDU-Fraktion, darunter der Fraktionssprecher Marco Pusceddu, stimmten gegen den Haushaltsentwurf und setzten damit ein bewusstes symbolisches Zeichen. Hintergrund ist aus Sicht der CDU die zunehmend eingeschränkte finanzielle Handlungsfähigkeit der Verbandsgemeinde. Dies wurde auch in der Haushaltsrede der Fraktion deutlich.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige