Senioren-Union MYK besucht die Bundeswehr in Mayen am 10. September 2025
Blick hinter die Kulissen

Kreis MYK. Mitglieder der Senioren-Union des Landkreises Mayen-Koblenz haben am 10. September 2025 die Bundeswehr in der Oberst-Hauschild-Kaserne in Mayen besucht. Das dort stationierte Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr ist eine besondere Dienststelle, die es in dieser Form nur einmal gibt. Der Kommandeur des Zentrums, Oberst Dr. Ferdi Akaltin, begrüßte die Gäste und stellte den Auftrag und die Ausstattung dieser besonderen Truppe vor. Insbesondere durch die zunehmende Bedrohung durch Einflussnahme und hybride Vorgehensweisen durch staatliche und nichtstaatliche Akteure würde der Beitrag der Mayener Soldaten zur Landes- und Bündisverteidigung immer wichtiger, betonte Oberst Dr. Akaltin.
Natürlich verfügt das ZOpKomBw, wie es im Bundeswehr-Sprech abgekürzt heißt, über eine umfangreiche militärische und technische Ausstattung und ausgebildetes Personal, um ihrem Auftrag im Ernstfall nachzukommen. Dies haben die Soldaten aus Mayen bei den bisherigen Einsätzen der Bundeswehr ausreichend unter Beweis gestellt.
Die Senioren der CDU nutzten die Gelegenheit für viele Fragen und konnten sich bei ihrem Besuch einen Teil des militärischen und technischen Materials sowie die persönlichen Ausstattung der Truppe für Operative Kommunikation anschauen. Dabei konnten die Mitglieder der Senioren-Union mit den Soldatinnen und Soldaten der Truppe für Operative Kommnikation in den direkten Austausch treten.
Natürlich durfte auch ein Besuch bei Radio Andernach nicht fehlen, wo die Leiterin dieses mittlerweile seit 50 Jahren bestehenden Truppenbetreuungssenders ausführlich zu deren Auftrag, Fähigkeiten und Erfahrungen informierte. Dabei erfuhren die Gäste auch, dass Soldatinnen und Soldaten sowie deren Angehörige nach Registrierung Radio Andernach im Livestream in Deutschland mit einer App hören können. Zum Besuch in der Kaserne gehörte auch die Teilnahme an der Mittagsverpflegung, wo sich die Senioren überzeugen konnten, wie reichhaltig und vielfältig inzwischen das Essen in einer Bundeswehr-Kaserne geworden ist.
Pressemitteilung
Senioren-Union MYK