Politik | 20.07.2018

Gelungene Bürgerfahrten in die belgische Partnergemeinde

Brasschaat ist immer wieder eine Reise wert!

Zwei Bürgerfahrten in die belgische Partnergemeinde hinterließen tolle Eindrücke

Die Teilnehmer der ersten Fahrt vor dem DIVA in Antwerpen.  Privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch die diesjährigen Bürgerfahrten in die belgische Partnergemeinde Brasschaat unter Leitung von Wolfgang Horrmann, dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees von Bad Neuenahr-Ahrweiler, hinterließen wieder viele schöne Eindrücke. Höhepunkt der ersten Fahrt Anfang Juni war der Besuch des DIVA, des neu eröffneten Diamantenmuseums im Herzen von Antwerpen. Das Museum vereint die Sammlungen des früheren Diamantenmuseums und des Silbermuseums unter einem Dach. Auch wenn die in vier Sprachen beworbene Multifunktion ausgerechnet in Deutsch nicht verfügbar war, haben die Komiteemitglieder aus Brasschaat um Carina Verster-Rotthier mit ihrer auf die Teilnehmer der Bürgerfahrt zugeschnittenen deutschen Übersetzung viel Interessantes vermitteln können. Die zweite Tour führte die Mitfahrer Mitte Juni nach Brasschaat, wo sie unter fachkundiger Führung durch die blühenden Parkanlagen der Sport- und Parkgemeinde geleitet wurden. Alter Baumbestand, große Pflanzenvielfalt und liebevoll gestaltete Blumenrabatten begeisterten zusammen mit dem guten Wetter alle Teilnehmer. Selbstverständlich blieb auch genügend Zeit zum Pralinenkauf und zur persönlichen Gestaltung im Zentrum der belgischen Gemeinde.

Gelungene Ausflüge

Zusammen mit der Gastfreundschaft der belgischen Partner - dem freundlichen Empfang in dem von einem Inklusionsprojekt geführten Ausflugslokal Perron Noord am Flugplatz von Brasschaat sowie einem hervorragenden 3-Gänge-Menü - konnten die Fahrtteilnehmer bei ihrer nächtlichen Ankunft in Bad Neuenahr-Ahrweiler auf zwei rundum gelungene Tagesausflüge zurückschauen. Besonderer Dank für das gute Gelingen galt auch in diesem Jahr wieder den beiden Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees von Brasschaat, Carina Verster-Rotthier, und Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wolfgang Horrmann. Beide widmen sich mit großem Engagement dem freundschaftlichen Austausch der beiden befreundeten Städte. Sie stehen auch über die Bürgerfahrten hinaus den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Stadt immer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontakte haben Bestand

Die Kontakte zwischen der Gemeinde Brasschaat und der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bestehen seit 35 Jahren. Die jährlich stattfindende Bürgerfahrt ist eine von zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten, die von den beiden Partnerschaftskomitees für die Bürgerinnen und Bürger ihrer Städte organisiert werden.

Pressebericht

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Teilnehmer der zweiten Fahrt vor Perron Noord in Brasschaat.

Die Teilnehmer der zweiten Fahrt vor Perron Noord in Brasschaat.

Die Teilnehmer der ersten Fahrt vor dem DIVA in Antwerpen. Fotos: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheit im Blick
Anzeige Heide Herbstbunt
Stellenanzeige Bauverwaltung Friedhofsgärtnerei
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Volt will mit dem Antritt zur Landtagswahl 2026 den politischen Diskurs in Rheinland-Pfalz bereichern und neue Perspektiven in die Landespolitik einbringen. Themen wie Bildung, Klimaschutz, Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Remagen. Oxana Iose bleibt Vorsitzende des FDP-Ortsverbands Remagen. „Die Remagener Liberalen haben eindeutig kein Frauenproblem“, freut sich der Kreisvorsitzender der Liberalen Ulrich van Bebber anlässlich des Ortsparteitags, bei dem er als Sitzungsleiter durch die turnusmäßig anstehenden Wahlen führte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Maschinenbediener
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Demenz -Vortrag
Lukasmarkt
Lukasmarkt Mayen
Räumungsverkauf
First Friday Anzeige September
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Angebotsanzeige (August)
Betreuungskraft für die Grundschule "Am Sonnenberg"
Lukasmarkt
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25