Bündnis 90/Die Grünen OV Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer bei Ortsbegehung in Gimmigen
Gimmigen. Der erste Stadtteilrundgang des Bürgermeisterkandidaten Christoph Scheuer führte durch den Stadtteil Gimmigen.
Geleitet wurde der Rundgang von Peter Rochert, Mitglied des Ortsbeirats.
Startpunkt war der zentral gelegene Spielplatz am Bachlauf. Der Ortsbeirat wünscht sich hier die Einrichtung eines inklusiven Spielbereichs, um den Spielplatz aufzuwerten.
Christoph Scheuer verwies in diesem Zusammenhang auf einen Stadtratsbeschluss, der auf Antrag der Grünen-Stadtratsfraktion gefasst wurde. Demnach sollen drei Spielplätze im Stadtgebiet inklusionsgerecht umgestaltet werden.
Ein Stück bachaufwärts tauschte sich die Gruppe über die vom Ortsbeirat geplante Anlage eines Bouleplatzes in Gimmigen aus, der den Bereich deutlich beleben würde. Scheuer verwies dabei auf die sehr gelungene Bouleanlage im Pfarrgarten in Heimersheim, die vom Verein „Kellerkinder“ in Eigenregie gestaltet wurde. Er empfahl, den Kontakt zu suchen und deren Erfahrungen in die weiteren Planungen einzubeziehen.
Anschließend führte der Rundgang zum Feuerwehrhaus in Gimmigen. Das Gebäude wird künftig frei, da die Löschgruppen Heppingen und Gimmigen zur neuen Löschgruppe Landskrone zusammengelegt und der Standort nach Heppingen verlegt wird. Ursprünglich war vorgesehen, das Gebäude zur Finanzierung der neuen Feuerwehrwache zu veräußern. Der Ortsbeirat hat jedoch inzwischen neue, zukunftsorientierte Ideen entwickelt, die von Christoph Scheuer ausdrücklich unterstützt werden. So soll das Gelände perspektivisch für den Aufbau eines Nahwärmenetzes genutzt werden.
Während des Spaziergangs äußerten Anwohnerinnen und Anwohner Kritik an der ÖPNV-Anbindung außerhalb der Schulzeiten. Sowohl junge als auch ältere Menschen ohne Auto hätten abends kaum Möglichkeiten, die Innenstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler oder Remagen zu erreichen. Christoph Scheuer sagte zu, dieses Thema in den kreisweiten Arbeitskreis ÖPNV einzubringen, in dem er als Mitglied der Grünen-Kreistagsfraktion mitarbeitet.
Zum Abschluss ging es entlang der Bonner Straße in Richtung Kirchdaun. Dort stellt der parkende Verkehr insbesondere für Radfahrende eine gefährliche Situation dar. Peter Rochert berichtete über verschiedene Lösungsansätze, die derzeit im Ortsbeirat diskutiert werden. Auch hier sagte Christoph Scheuer seine Unterstützung für die weitere Umsetzung zu.
Der Stadtteilrundgang war ein gelungener Auftakt, bei dem zahlreiche kommunale Themen angesprochen und gemeinsam weitergedacht wurden. Zum Abschluss bedankte sich Christoph Scheuer herzlich bei allen Teilnehmenden und lud zum nächsten Stadtteilspaziergang ein.
Pressemitteilung Grüne Bad Neuenahr-Ahrweiler
