Politik | 20.01.2026

Bündnis 90/Die Grünen OV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer bei Ortsbegehung in Gimmigen

Christoph Scheuer (5. v. l.) und Peter Rochert (4. v. l.) beim Stadtteilrundgang in Gimmigen. Foto: Benjamin Görler

Gimmigen. Der erste Stadtteilrundgang des Bürgermeisterkandidaten Christoph Scheuer führte durch den Stadtteil Gimmigen.

Geleitet wurde der Rundgang von Peter Rochert, Mitglied des Ortsbeirats.

Startpunkt war der zentral gelegene Spielplatz am Bachlauf. Der Ortsbeirat wünscht sich hier die Einrichtung eines inklusiven Spielbereichs, um den Spielplatz aufzuwerten.

Christoph Scheuer verwies in diesem Zusammenhang auf einen Stadtratsbeschluss, der auf Antrag der Grünen-Stadtratsfraktion gefasst wurde. Demnach sollen drei Spielplätze im Stadtgebiet inklusionsgerecht umgestaltet werden.

Ein Stück bachaufwärts tauschte sich die Gruppe über die vom Ortsbeirat geplante Anlage eines Bouleplatzes in Gimmigen aus, der den Bereich deutlich beleben würde. Scheuer verwies dabei auf die sehr gelungene Bouleanlage im Pfarrgarten in Heimersheim, die vom Verein „Kellerkinder“ in Eigenregie gestaltet wurde. Er empfahl, den Kontakt zu suchen und deren Erfahrungen in die weiteren Planungen einzubeziehen.

Anschließend führte der Rundgang zum Feuerwehrhaus in Gimmigen. Das Gebäude wird künftig frei, da die Löschgruppen Heppingen und Gimmigen zur neuen Löschgruppe Landskrone zusammengelegt und der Standort nach Heppingen verlegt wird. Ursprünglich war vorgesehen, das Gebäude zur Finanzierung der neuen Feuerwehrwache zu veräußern. Der Ortsbeirat hat jedoch inzwischen neue, zukunftsorientierte Ideen entwickelt, die von Christoph Scheuer ausdrücklich unterstützt werden. So soll das Gelände perspektivisch für den Aufbau eines Nahwärmenetzes genutzt werden.

Während des Spaziergangs äußerten Anwohnerinnen und Anwohner Kritik an der ÖPNV-Anbindung außerhalb der Schulzeiten. Sowohl junge als auch ältere Menschen ohne Auto hätten abends kaum Möglichkeiten, die Innenstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler oder Remagen zu erreichen. Christoph Scheuer sagte zu, dieses Thema in den kreisweiten Arbeitskreis ÖPNV einzubringen, in dem er als Mitglied der Grünen-Kreistagsfraktion mitarbeitet.

Zum Abschluss ging es entlang der Bonner Straße in Richtung Kirchdaun. Dort stellt der parkende Verkehr insbesondere für Radfahrende eine gefährliche Situation dar. Peter Rochert berichtete über verschiedene Lösungsansätze, die derzeit im Ortsbeirat diskutiert werden. Auch hier sagte Christoph Scheuer seine Unterstützung für die weitere Umsetzung zu.

Der Stadtteilrundgang war ein gelungener Auftakt, bei dem zahlreiche kommunale Themen angesprochen und gemeinsam weitergedacht wurden. Zum Abschluss bedankte sich Christoph Scheuer herzlich bei allen Teilnehmenden und lud zum nächsten Stadtteilspaziergang ein.

Pressemitteilung Grüne Bad Neuenahr-Ahrweiler

Christoph Scheuer (5. v. l.) und Peter Rochert (4. v. l.) beim Stadtteilrundgang in Gimmigen. Foto: Benjamin Görler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Gewässer- und Freiraumplanung im Rahmen des Wiederaufbaus.“ Eigentlich ein harmloser und sachlicher Titel für die Haupttagesordnungspunkte im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte da nicht Hermann-Josef Pelgrim von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Auszüge aus einem Rundschreiben des Mainzer Umweltministeriums, das am 20. Januar in der Kreisstadt eingegangen ist, per Beamer präsentiert.

Weiterlesen

Vallendar. Bei einem Besuch an der Vinzenz Pallotti University (VPU) tauschten sich der grüne Landtagskandidat Thomas Heinemann-Hildner, Rebecca Stallbaumer (Vorstand Grüne Mayen-Koblenz) und Regens Pater Norbert Possmann über kirchliche Einrichtungen als Orte der Begegnung und Integration aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einblick hinter Gefängnismauern: JVA Wittlich zu Gast am KSG

Justizvollzug aus erster Hand

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Pellets
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in