Politik | 19.02.2021

FREIE WÄHLER-Direktkandidaten im Gespräch mit dem Sinziger Bürgermeister

Bürgernahe Politik in den Landtag bringen

Die stärkere Zusammenarbeit und der Dialog steht für die beiden FREIE WÄHLER Landtagskandidaten Reiner Friedsam (li.), Christian Altmaier (mi.) und Bürgermeister Andreas Geron (re.) im Fokus. Foto: Stadt Sinzig

Koblenz/Sinzig. Die interkommunale Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger ihrer Gebietskörperschaften wollen die FREIE WÄHLER-Landtagskandidaten Christian Altmaier (Koblenz) und Reiner Friedsam (Sinzig) voranbringen. Daher haben sie sich zum Gespräch mit dem Bürgermeister von Sinzig, Andreas Geron, getroffen.

„Der Gedankenaustausch mit dem Bürgermeister war sehr befruchtend, denn auch das große Koblenz kann vom kleineren Sinzig durchaus etwas lernen“, resümiert Altmaier nach dem Gespräch im Rathaus. Vom barrierefreien Tourismus im verbindenden Rheintal bis hin zur Frage nach Luftentkeimern in KITAs und Schulen spannte sich der Bogen. „Für gute Bildung und gute Luft konnte ich aus meiner Ratsarbeit in Koblenz den Hinweis auf ein Leasingmodell unseres regionalen Energieversorgers einbringen.“

Bürgermeister Geron informierte die beiden FREIE WÄHLER-Landtagskandidaten über Projekte und Anknüpfungspunkte zur Landesgartenschau 2022 im Ahrtal. Er gab ihnen auch den Wunsch mit auf den Weg nach Mainz, dass die Landespolitik für eine schnellere Prüfung von Förderanträgen sorgen müsse. „Wenn vor Ort gute Ideen mit Herzblut entwickelt werden, muss das Land Rheinland-Pfalz hier stärker Partner sein und Rückmeldungen rasch geben“, unterstützt das Sinziger Ratsmitglied Reiner Friedsam den Bürgermeister.

Die Verbindung zwischen den Wahlkreisen Koblenz und Ahrweiler sehen die beiden Landtagskandidaten unter anderem auch in der jüngst getroffenen Kooperationsvereinbarung zum Thema Radschnellwege. „Die Beteiligung zahlreicher Kommunen entlang des Rheins von Koblenz, Andernach, Bad Breisig, Sinzig und Remagen bis zur Landesgrenze verdeutlicht den Stellenwert dieser Maßnahme“ so Friedsam. Radschnellwege stellen sichere, zügige und komfortable Verbindungen zur Förderung der Nahmobilität dar. Ziel ist gemeinsam die Realisierbarkeit einer störungsarmen Verbindung für den Alltagsverkehr zu schaffen. Dafür sollen überwiegend vorhandene Straßen und Wege genutzt werden. „Ein vielversprechender Beitrag auch zum Klima- und Umweltschutz“, befindet Christian Altmaier.

Zudem will Reiner Friedsam den Dialog mit den FREIE WÄHLER-Kommunalpolitikern fortführen und sieht im Gespräch mit Altmaier den Anfang. „Unabhängig vom Ausgang der Landtagswahl steht schon jetzt fest, dass FREIE WÄHLER Gewinner sind. Denn die Vernetzung untereinander und der Dialog miteinander wird ausgebaut“, erklären Altmaier und Friedsam.

Pressemitteilung FREIE WÄHLER

Die stärkere Zusammenarbeit und der Dialog steht für die beiden FREIE WÄHLER Landtagskandidaten Reiner Friedsam (li.), Christian Altmaier (mi.) und Bürgermeister Andreas Geron (re.) im Fokus. Foto: Stadt Sinzig Foto: STADT SINZIG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Mitgliederwerbung
Pellets
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Reinigungskarft
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Rosenmontag in Brohl