Politik | 01.04.2025

Petra Schneider und Horst Gies bei der Amtseinführung von Jürgen Süs

CDU-Abgeordnete gratulieren dem neuen Polizeipräsidenten

V.l.n.r.: Jan Terporten, Oliver Reichert, Horst Gies, Jürgen Süs, Petra Schneider, Pascal Rowald, Andreas Schäfer.Foto: Petra Schneider

Koblenz. Im feierlichen Rahmen wurde Jürgen Süs als neuer Leiter des Polizeipräsidiums Koblenz offiziell durch Innenminister Ebling in sein Amt eingeführt. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Vertreter aus Politik, Justiz und Gesellschaft teil, darunter auch die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Ahrweiler, Petra Schneider und Horst Gies. Sie nutzten die Gelegenheit, um Jürgen Süs zu gratulieren, aber auch die herausragende Arbeit der Polizei zu würdigen.

„Unsere Polizei ist das Rückgrat der inneren Sicherheit und verdient höchste Anerkennung für ihren täglichen Einsatz zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger“, betonte Horst Gies. Petra Schneider ergänzte: „Mit der Amtseinführung von Jürgen Süs bekommt das Polizeipräsidium Koblenz eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die sich den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen mit großem Engagement stellen wird.

Die CDU-Abgeordneten wiesen in diesem Zusammenhang auf die hohen Belastungen hin, denen die Polizeikräfte tagtäglich ausgesetzt sind. Mehr Personal, eine bessere Ausstattung und eine konsequente Unterstützung seien notwendig, um die innere Sicherheit langfristig zu gewährleisten. „Unsere Polizeibeamtinnen und -beamten verdienen beste Rahmenbedingungen für ihre verantwortungsvolle Arbeit“, so Schneider und Gies abschließend.

Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz begleitet. Nach Grußworten von hochrangigen Vertretern der Justiz und Kommunalpolitik ergriff Jürgen Süs selbst das Wort und gab einen Ausblick auf seine kommenden Aufgaben als neuer Behördenleiter. Die CDU-Abgeordneten gratulierten ihm herzlich und sicherten ihm ihre Unterstützung zu. Auch alle Leiter der Polizeiinspektionen aus dem Kreis Ahrweiler sowie Pascal Rowald, GdP als Vorsitzender des DGB Kreisverband Ahrweiler waren dabei. Schneider und Gies nutzten die Gelegenheit, um ihren Dank für die Blaulicht-Familie auszudrücken: "Herzlichen Dank, dass Sie jederzeit an unserer Seite stehen."

Pressemitteilung

Petra Schneider, MdL und

Horst Gies, MdL

V.l.n.r.: Jan Terporten, Oliver Reichert, Horst Gies, Jürgen Süs, Petra Schneider, Pascal Rowald, Andreas Schäfer. Foto: Petra Schneider

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Ganze Seite Remagen
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeige Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Imageanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Imageanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen