Politik | 08.04.2025

Der Kreis- und Umweltausschuss des Kreistages hat in seiner letzten Sitzung die Realisierung von 11 Notfallmaßnahmen zur Beseitigung von neuralgischen Punkten beschlossen

Provisorischer Hochwasserschutz beschlossen

Elf Notfallmaßnahmen zur Beseitigung von neuralgischen Punkten wurden beschlossen. Foto: Maximilian Knieps

Kreis Ahrweiler. Infolge des Ahr-Hochwassers am 09./10. Januar diesen Jahres, bei dem sich zeigte, wie angreifbar die flutbetroffenen Orte der Ahr nach wie vor sind, hatte Dominik Gieler, der Bürgermeister der Verbandgemeinde Altenahr, Landrätin Cornelia Weigand und SGD Nord-Präsident Wolfgang Treis auf die teils prekäre Lage der Ahr hingewiesen sowie schnellere Maßnahmen zur Gewässerwiederherstellung angemahnt.

Die CDU-Fraktionen im Kreistag Ahrweiler und im Verbandsgemeinderat Altenahr hatten sich dieser ersten Initiative angeschlossen. So war auf Antrag der CDU-Fraktion im Kreistag die Hochwasserlage Thema in der Sitzung des zuständigen Kreis- und Umweltausschusses des Kreises am 27. Januar.

In der Folge wurden Gespräche unter Beteiligung der SGD Nord, der Kreisverwaltung und der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr geführt und beteiligte Planungsbüros mit der Prüfung beauftragt, mit welchen Maßnahmen kurzfristig problematische Stellen an der Ahr entschärft werden können.

Das Ergebnis dieser Prüfung sieht nun insgesamt elf Maßnahmen vor, die in der Sitzung des Kreis- und Umweltausschusses am 7. April vorgestellt wurden. Hierbei handelt es sich sowohl um das Vorziehen von bereits vorgesehenen Maßnahmen zur Gewässerwiederherstellung sowie um gezielte Notfallmaßnahmen, die neuralgische Punkte kurzfristig entschärfen können. Im Wesentlichen handelt es sich bei den nun vorgesehenen Maßnahmen um Ufersicherungen sowie Absenkungen der durch die Flut oftmals erhöhten Flusssohle. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt schnellstmöglich und soll überwiegend im Sommer beginnen und noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die Kreisverwaltung unsere Hinweise ernst genommen und sich dieser angenommen hat. Ich bin gespannt, ob die zeitliche Umsetzung gelingen wird.“, freut sich Bürgermeister Dominik Gieler über die nun getroffenen Beschlüsse im Kreis- und Umweltausschuss.

„Funktionierender Hochwasserschutz ist für die Menschen an der Ahr unabdingbar. Das nun im Zusammenspiel aller Akteure schnelle Notfallmaßnahmen auf den Weg gebracht wurden, ist daher ein wirklicher Fortschritt für mehr und besseren Hochwasserschutz.“, sind sich die Fraktionsvorsitzende im Verbandsgemeinderat Ute Gabriel, ihr Stellvertreter Julius Knieps und der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Michael Korden abschließend einig.

Pressemitteilung der

CDU-Fraktionen im

Verbandsgemeinderat Altenahr und Kreistag Ahrweiler

Elf Notfallmaßnahmen zur Beseitigung von neuralgischen Punkten wurden beschlossen. Foto: Maximilian Knieps

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen