Politik | 01.07.2025

Der junge Stadtrat überzeugte bei der Mitgliederversammlung der Christdemokraten

CDU Koblenz wählt Philip Rünz als Landtagskandidaten

Der von der CDU anvisierte Politikwechsel im Mainzer Landtag wird von einem Generationenwechsel eingeleitet: Bei der Mitgliederversammlung wurde der 27-jährige Philip Rünz (Mitte) als Landtagskandidat gewählt und geht damit ins Rennen für die Wahl am 22. März. Gratulationen vom Kreisvorsitzenden Josef Oster und dem Oberbürgermeisterkandidaten Ernst Knopp (rechts) nahm er dankend entgegen. Foto: Michaela Cetto

Koblenz. Die CDU Koblenz hat 28. Juni bei ihrer Mitgliederversammlung in Koblenz-Ehrenbreitstein den A- und den B-Kandidaten für die Landtagswahl am 22. März des kommenden Jahres gewählt. Der 27-jährige Philip Rünz gewann das Voting der anwesenden 80 wahlberechtigten Mitglieder mit 56 zu 24 Stimmen und tritt nun im Wahlkreis 9, linke Rheinseite, an.

Durchgesetzt hatte er sich gegen Stephan Otto, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Koblenzer Stadtrat. „Wir haben das große Glück, mehrere gute Kandidaten in unseren Reihen zu haben, die in der Lage und willens sind, eine solch verantwortungsvolle Aufgabe als Abgeordneter des Landtages zu übernehmen“, betonte der Kreisvorsitzende Josef Oster. „Beide würden Koblenz im Land bestens vertreten. Wir entscheiden demokratisch.“ Und so stand am Ende der junge Rünz als Sieger fest, der mit guten Argumenten, mit Mut, Fleiß und Zugewandtheit überzeugte. „Ich bin sehr dankbar, demütig und überwältigt von diesem Vertrauen“, so Rünz.

Anschließend wählte die Versammlung Zemfira Dlovani, Vorsitzende der Frauen Union Koblenz, zur B-Kandidatin. Diese fungiert als „Back-up“ oder Ersatz, sollte der A-Kandidat dann als gewählter Abgeordneter frühzeitig aus dem Amt scheiden.

Josef Oster appellierte daran, in den beiden großen Wahlkämpfen der kommenden Monate zusammenzustehen und einem Strang zu ziehen. Für die Oberbürgermeisterwahl am 21. September mit Ernst Knopp als Kandidat und für die Landtagswahl am 22. März werde die Kraft der ganzen CDU gebraucht. „Es wird Zeit, dass wir übernehmen. Wir brauchen wieder eine starke Stimme für unsere Stadt – in der Landesregierung und in Koblenz selbst.“

Pressemitteilung der

CDU Koblenz

Der von der CDU anvisierte Politikwechsel im Mainzer Landtag wird von einem Generationenwechsel eingeleitet: Bei der Mitgliederversammlung wurde der 27-jährige Philip Rünz (Mitte) als Landtagskandidat gewählt und geht damit ins Rennen für die Wahl am 22. März. Gratulationen vom Kreisvorsitzenden Josef Oster und dem Oberbürgermeisterkandidaten Ernst Knopp (rechts) nahm er dankend entgegen. Foto: Michaela Cetto

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen

Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft

Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei