CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz zu Gast bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz
CDU-Kreistagsfraktion lobte präventive Angebote
Kreis Mayen-Koblenz. Die CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz besuchte gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden Georg Moesta, Landrat Dr. Alexander Saftig und dem Ersten Kreisbeigeordneten Burkhard Nauroth die Unfallkasse Rheinland-Pfalz in Andernach. Manfred Breitbach, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, begrüßte die Besuchergruppe mit herzlichen Worten und informierte sodann über die Vielfalt der Aufgaben, statistische Angaben sowie über aktuelle Themen.
Als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung ist es die Aufgabe der Unfallkasse, mit allen geeigneten Mitteln Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sowie arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu verhüten. Gleichzeitig ist es ihre Pflicht, nach Eintritt von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Versicherten mit allen geeigneten Mitteln wiederherzustellen und sie oder ihre Hinterbliebenen durch Geldleistungen zu entschädigen. Wie Manfred Breitbach ausführte, sind vor Ort derzeit 177 mitarbeitende Menschen tätig. Beeindruckend ist auch die hohe Zahl an Nachwuchskräften: 14 Auszubildende und Anwärter/innen sind aktuell bei der Unfallkasse beschäftigt.
Rund 1,5 Millionen Menschen sind bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gesetzlich unfallversichert. Zum Personenkreis der Allgemeinen Unfallversicherung gehören unter anderem Beschäftigte aus den Kommunen und dem Land, ehrenamtlich Tätige, beispielsweise in der Feuerwehr und der Flüchtlingshilfe, sowie Ersthelferinnen und Ersthelfer. Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz in der Schülerunfallversicherung erfasst 820.000 Kita-Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende. Insgesamt 86.461 Versicherungsfälle wurden der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Jahr 2016 gemeldet.
„Wir vergessen aber nie, dass hinter diesen Zahlen, Daten und Fakten Menschen und Schicksale stehen. Nah am Menschen zu sein, ihn in den Mittelpunkt allen Handelns zu stellen, das ist uns wichtig“, so Manfred Breitbach.
Zum Abschluss des Besuchs dankte der CDU-Fraktionsvorsitzende Georg Moesta dem Geschäftsführer für die sehr interessanten Ausführungen. „Die Unfallkasse ist nicht nur ein großer Arbeitgeber, sondern auch ein bedeutender Träger der Sozialversicherung in Rheinland-Pfalz. Die Breite der Aufgaben ist beeindruckend. Besonders lobenswert ist es, in welchem Umfang die Unfallkassen durch präventive Angebote für optimale Sicherheit und Gesundheit der Versicherten sorgt“, so Georg Moesta.
Pressemitteilung
CDU-Kreistagsfraktion
Mayen-Koblenz
