Politik | 11.09.2017

CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz zu Gast bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz

CDU-Kreistagsfraktion lobte präventive Angebote

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz gemeinsam mit Manfred Breitbach (3.v.re.), Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Georg Moesta (2.v.re.) und Landrat Dr. Alexander Saftig (re.).CDU MYK

Kreis Mayen-Koblenz. Die CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz besuchte gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden Georg Moesta, Landrat Dr. Alexander Saftig und dem Ersten Kreisbeigeordneten Burkhard Nauroth die Unfallkasse Rheinland-Pfalz in Andernach. Manfred Breitbach, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, begrüßte die Besuchergruppe mit herzlichen Worten und informierte sodann über die Vielfalt der Aufgaben, statistische Angaben sowie über aktuelle Themen.

Als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung ist es die Aufgabe der Unfallkasse, mit allen geeigneten Mitteln Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sowie arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu verhüten. Gleichzeitig ist es ihre Pflicht, nach Eintritt von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Versicherten mit allen geeigneten Mitteln wiederherzustellen und sie oder ihre Hinterbliebenen durch Geldleistungen zu entschädigen. Wie Manfred Breitbach ausführte, sind vor Ort derzeit 177 mitarbeitende Menschen tätig. Beeindruckend ist auch die hohe Zahl an Nachwuchskräften: 14 Auszubildende und Anwärter/innen sind aktuell bei der Unfallkasse beschäftigt.

Rund 1,5 Millionen Menschen sind bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gesetzlich unfallversichert. Zum Personenkreis der Allgemeinen Unfallversicherung gehören unter anderem Beschäftigte aus den Kommunen und dem Land, ehrenamtlich Tätige, beispielsweise in der Feuerwehr und der Flüchtlingshilfe, sowie Ersthelferinnen und Ersthelfer. Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz in der Schülerunfallversicherung erfasst 820.000 Kita-Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende. Insgesamt 86.461 Versicherungsfälle wurden der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Jahr 2016 gemeldet.

„Wir vergessen aber nie, dass hinter diesen Zahlen, Daten und Fakten Menschen und Schicksale stehen. Nah am Menschen zu sein, ihn in den Mittelpunkt allen Handelns zu stellen, das ist uns wichtig“, so Manfred Breitbach.

Zum Abschluss des Besuchs dankte der CDU-Fraktionsvorsitzende Georg Moesta dem Geschäftsführer für die sehr interessanten Ausführungen. „Die Unfallkasse ist nicht nur ein großer Arbeitgeber, sondern auch ein bedeutender Träger der Sozialversicherung in Rheinland-Pfalz. Die Breite der Aufgaben ist beeindruckend. Besonders lobenswert ist es, in welchem Umfang die Unfallkassen durch präventive Angebote für optimale Sicherheit und Gesundheit der Versicherten sorgt“, so Georg Moesta.

Pressemitteilung

CDU-Kreistagsfraktion

Mayen-Koblenz

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz gemeinsam mit Manfred Breitbach (3.v.re.), Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Georg Moesta (2.v.re.) und Landrat Dr. Alexander Saftig (re.).Foto: CDU MYK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Katharinenmarkt Polch
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Gebrauchtwagenanzeige