Politik | 26.05.2025

CDU-Landtagsabgeordneter Jens Münster kritisiert neues Jagdgesetz!

Cochem-Zeller Landtagsabgeordneter Jens Münster setzt sich für heimische Jägerschaft ein – Gespräche mit Jägern aus dem Kreis

Der Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster kritisiert nach Gesprächen mit Jägern im Kreis Cochem-Zell das neue Landesjagdgesetz der Ampel-Regierung und unterstützt die Anliegen der lokalen Jägerschaft. Foto: Alexandra Koch / Büro Jens Münster

Kreis Cochem-Zell. Der Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster kritisiert das neue Landesjagdgesetz. Damit unterstützt der Christdemokrat ausdrücklich die Kritik aus der Jägerschaft, auch aus dem Landkreis Cochem-Zell. „Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf spricht das grün geführte Ministerium unseren Jägerinnen und Jägern im Land jegliche Kompetenz ab und SPD und FDP unternehmen nichts“, so Münster.

Der CDU-Landtagsabgeordnete ist dabei in regelmäßigen Austausch mit der Jägerschaft im Kreis, unter anderem mit Franz-Josef Becker aus Masburg, dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Cochem-Zell im Landesjagdverband. Nach einem Gespräch mit Becker ist Münster mit Blick auf das neue Landesjagdgesetz entsetzt darüber, dass der Waldbau über Artenschutz und Hege gestellt werde. „Wo bleibt der Tierschutz im Regierungsentwurf?“, fragt der CDU-Abgeordnete. Jens Münster bemängelt, dass das Jagdgesetz einen Keil zwischen Behörden, Waldbesitzern, Jägern sowie Naturschützern treibt. „Bisher hat man in diesen Bereichen vertrauensvoll mit Kreisgruppen und Kommunen zusammengearbeitet. Die gute Zusammenarbeit wird nun von der Ampel-Landesregierung aus SPD, Grünen und FDP offenbar aufgekündigt“, bedauert Münster.

Der CDU-Landtagsabgeordnete betont den großen Schaden, den die Landesregierung mit ihrem Vorschlag angerichtet habe. „Unsere Jägerinnen und Jäger fühlen sich zurecht vorgeführt und degradiert“, kritisiert Münster. Das Vertrauen in die Jägerschaft sei massiv gestört worden. Die CDU-Landtagsfraktion fordert, die lokalen Akteure zu stärken, anstatt sie zu schwächen. „Dafür setzen wir uns seit Monaten ein und dies werde ich auch weiterhin im rheinland-pfälzischen Landtag tun“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster.

Pressemitteilung des

Büro von Jens Münster

Der Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster kritisiert nach Gesprächen mit Jägern im Kreis Cochem-Zell das neue Landesjagdgesetz der Ampel-Regierung und unterstützt die Anliegen der lokalen Jägerschaft. Foto: Alexandra Koch / Büro Jens Münster

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Stellenanzeige Verkäufer/in
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Mendig. 45 Mitglieder der CDU Senioren-Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchten Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Sie wurde 14 v.Chr. von den Römern gegründet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Maschinenbediener
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Bewerbung der Halloweenparty
Betriebselektriker