Politik | 19.06.2024

Gordon Schnieder zum angekündigten Rückzug der Ministerpräsidentin

CDU-Landtagsfraktion: SPD verliert mit Malu Dreyer eine Integrationsfigur

Gordon Schnieder, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.  Foto: Torsten Silz

Mainz. Malu Dreyer hat am Mittwochnachmittag, 19. Juni, ihren Rücktritt als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz erklärt. Im Anschluss an die offizielle Pressekonferenz der Staatskanzlei gab der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Gordon Schnieder, ein erstes Statement zum angekündigten Rücktritt der Ministerpräsidentin ab.

„Ich danke ihr für ihre Verdienste um das Land und wünsche ihr vor allem gesundheitlich alles Gute“, sagte Schnieder.

Er habe Respekt vor ihrer Entscheidung und mit Malu Dreyer, die 11 Jahre als Ministerpräsidentin die Geschicke des Landes geleitet habe, verliere die SPD eine Integrationsfigur. Er nannte den Schritt des Rücktritts konsequent und verantwortungsvoll. Die Umfragewerte von Malu Dreyer hätten zuletzt etwas gelitten, das Ergebnis der Europawahl habe den Wechsel an der Landesspitze möglicherweise begünstigt.

Ihr Nachfolger, der bisherige Sozialminister Alexander Schweitzer, trete ein schwieriges Erbe an, so Gordon Schnieder. Die ersten Äußerungen Schweitzers hätten ihn nicht überzeugt. Er befürchte, dass er für ein „Weiter so und den Erhalt des Machtsystems SPD“ stehe. Gordon Schnieder wies in seinem Statement darauf hin, dass Rheinland-Pfalz vor vielen ungelösten Problemen stehe und nannte beispielhaft Kitas, marode Brücken oder die Kommunalfinanzen. Dies alles könne sich Rheinland-Pfalz nicht mehr leisten. Gordon Schnieder wünschte Alexander Schweitzer eine glückliche Hand bei der Bewältigung seiner Aufgaben. Die CDU bot Dreyers Nachfolger an, ihm als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen.

CF

Gordon Schnieder, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Foto: Torsten Silz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Image
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden