Politik | 08.12.2020

Guido Ernst, Karl-Heinz Sundheimer und Petra Schneider zur Bildungsinfrastruktur in RLP

CDU-Landtagsfraktion will Hoch- schulstandort wieder attraktiver gestalten

Am Standort Remagen haben sich dieses Wintersemester 1829 Studierende neu immatrikuliert

Die CDU-Politiker wollen den Trend umkehren: Es sollen sich wieder mehr Studierende in Rheinland-Pfalz einschreiben. Foto: privat

Remagen. Mit „großer Sorge“ blickt der Vorsitzende des Bildungsausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag auf aktuelle Zahlen des Statistischen Landesamtes, wonach immer mehr Studierende aus Rheinland-Pfalz in andere Bundesländer abwandern. Guido Ernst spricht von einem „gefährlichen Trend“: „Es verlassen mehr junge Menschen Rheinland-Pfalz, um für ein Studium in ein anderes Bundesland zu wechseln als umgekehrt Studierende in unser Bundesland kommen.“

Die Hochschule Koblenz, zu der auch der Rhein-Ahr Campus gehört, ist davon in den letzten drei Jahren noch nicht so stark betroffen. Aber auch hier gab es nach den „Zahlen und Fakten“ auf der Internetseite der Hochschule einen leichten Rückgang der Erst- und Neuimmatrikulierten. Waren es 2017/18 noch 2034 Personen, sind es in diesem Wintersemester 1829. Das wäre in 4 Jahren ein Rückgang von 205 neuen Studierenden. „Die Diskussion um die Uni-Umstrukturierung hat das Image des Hochschulstandorts Rheinland-Pfalz beschädigt – die rheinland-pfälzische Hochschullandschaft war und ist verunsichert. Auch sind aufgrund der jahrelangen Unterfinanzierung die Studienbedingungen mancherorts alles andere als optimal. Auch deshalb wandern vermehrt Studierende ab. Das hat Wissenschaftsminister Wolf zu verantworten“, so Guido Ernst weiter. Als CDU-Landtagsfraktion habe man kluge Vorschläge gemacht, um die Hochschullandschaft modern und nachhaltig aufzustellen.

Petra Schneider, die als Nachfolgerin von Guido Ernst für den Landtag kandidiert ergänzt: „Rheinland-Pfalz läuft so Gefahr, in bundesweiter Konkurrenz mit Hochschulstandorten anderer Länder, abgehängt zu werden. Wir bekommen dann ernsthafte Probleme, wenn die Attraktivität unseres Landes als angestrebter Hochschulstandort weiter nachlässt – wir verlieren dann nicht nur Studierende, sondern auch Fachkräfte“.

Die Kandidatin, die sich unter anderem besonders für den Bildungs- und Ausbildungsbereich engagieren will, wenn sie in den Landtag gewählt wird, ist über diese Entwicklung besorgt, weil mit dem Rhein-Ahr Campus Remagen ja auch eine Hochschuleinrichtung im Kreis Ahrweiler davon betroffen sein könnte.

Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Karl-Heinz Sundheimer, der lange als Schulleiter einer Realschule plus mit angegliederter Fachoberschule tätig war, meint zu dem Thema: „Ich glaube, dass wir es auch in Rheinland-Pfalz schaffen können, den Trend umzukehren. Schlüssel ist der digitale Wandel, den wir gerade durchleben. Studium und Lehre stehen vor enormen Herausforderungen – die CDU sollte durch Forderung nach einer Erhöhung der Grundfinanzierung der Bildungsstätten und deutlich mehr Professuren die Profilschärfung der Universitäten und Hochschulen im Land unterstützen.“

Pressemitteilung
CDU Kreisverband Ahrweiler

Die CDU-Politiker wollen den Trend umkehren: Es sollen sich wieder mehr Studierende in Rheinland-Pfalz einschreiben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Mitgliederwerbung
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Imageanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in
MA Hauswirtschaft Küche
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied kritisiert den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag, mit dem das gesetzlich verankerte Recht auf Teilzeit erheblich eingeschränkt werden soll.

Weiterlesen

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesefreude für Grundschüler: Adventskalenderaktion in Sankt Katharinen

Gewinner der „Leselust-Adventskalender“-Verlosung ermittelt

St. Katharinen. Kürzlich erwartete die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen eine spannende Überraschung! Frau Ingrid Kröger von der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Michael in Vettelschoß ließ sich auch durch einen vor Kurzem gebrochenen Fuß nicht davon abhalten, wie schon in den vergangenen Jahren wieder mit vielen tollen Preisen in die Schule zu kommen!

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Pellets
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker