Politik | 18.11.2025

CDU Remagen begeistert von „Zeitreise im Lichterglanz“

Dank an Veranstalter und Unterstützer

V.li. Rita Höppner, Werner Jung, Herta Stiren, Andreas Köpping und Andrea Georgi auf dem gut besuchten Marktplatz. Foto: CDU Remagen

Remagen. Die CDU Remagen hat am 14. November 2025 die Veranstaltung „Zeitreise im Lichterglanz“ besucht und zeigt sich tief beeindruckt von dem, was die Veranstalter rund um das abendliche Lichter- und Kulturereignis geschaffen haben.

Das stimmungsvolle Konzept, historische Elemente der Stadt Remagen mit moderner Lichtkunst zu verbinden, fand großen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern – ebenso wie bei den Vertreterinnen und Vertretern der CDU Remagen.

Bei „Zeitreise im Lichterglanz“ handelte es sich um eine Steampunk-Veranstaltung, bei der technische Fantasieelemente, viktorianisches Flair und futuristische Lichtinstallationen miteinander verschmelzen.

Die Mischung aus künstlerischen Installationen, nostalgischer Ästhetik und innovativer Lichttechnik sorgte für eine einzigartige Atmosphäre, die Remagen in ein außergewöhnlich stimmungsvolles Ambiente verwandelte.

„Diese Veranstaltung hat gezeigt, wie kreativ Remagen sein kann. Die Verbindung aus Historie und innovativer Lichtkunst war beeindruckend und hat viele Menschen begeistert“, so Herta Stiren, Vorsitzende der CDU Remagen und Rita Höppner, CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat unisono.

Darüber hinaus war „Zeitreise im Lichterglanz“ ein erster Versuch, einen Ausgleich für den Entfall der sehr kostenträchtigen Veranstaltung „Rhein in Flammen“ zu schaffen. Die Überlegung, eine Ersatzveranstaltung für Gewerbe, Gastronomie und die Bürgerschaft auf den Weg zu bringen, geht auf eine politische Initiative u.a. der CDU Remagen zurück. Ziel ist es, Wirtschaft, Kultur und Gemeinschaft zu stärken und attraktive Anlässe für Gäste und Einheimische zu schaffen.

Ein besonderer Dank gilt der Werbegemeinschaft „Remagen mag ich“, dem Zusammenschluss engagierter Einzelhändler, Handwerker, Gastronomen und Dienstleister aus Remagen. Der Verein hat sich – gemeinsam mit weiteren Sponsoren – maßgeblich an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt und so wesentlich zum Erfolg des Abends beigetragen.

Die CDU Remagen bedankt sich herzlich bei allen Akteuren, Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Beteiligten, die „Zeitreise im Lichterglanz“ zu einem besonderen Erlebnis für die gesamte Stadt und ihre Gäste gemacht haben.

Pressemitteilung CDU Remagen

Weitere Themen

V.li. Rita Höppner, Werner Jung, Herta Stiren, Andreas Köpping und Andrea Georgi auf dem gut besuchten Marktplatz. Foto: CDU Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Anzeige Kundendienst
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Imageanzeige
Titelanzeige
Dienstleistungen
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall