Politik | 12.06.2025

Koblenz zeigt, wie es geht – Lob für Tierheim und Katzenhilfe

CDU-Stadtrat Rünz: Katzenschutz braucht landesweite Lösung

Im Gespräch über Katzenschutz in Koblenz (v.l.): CDU-Stadtrat Philip Rünz, Dr. Birgit Buchholz und Michael Ludewig von der Koblenzer Katzenhilfe.  Foto: Philip Rünz

Koblenz. Verwilderte Katzen sind längst nicht mehr nur ein Thema für Tierschutzvereine – sie betreffen uns alle, vor allem aber Haustierhalter und unsere Kommunen. Die unkontrollierte Vermehrung streunender Katzen führt nicht nur zu Tierleid und überfüllten Tierheimen, sondern auch zu ökologischen Schäden und finanzieller Mehrbelastung für Städte, Gemeinden und Tierschutzeinrichtungen. Tierschützer fordern deshalb seit Langem eine landesweite Kastrationspflicht für freilaufende Katzen. Eine entsprechende Initiative wurde jedoch im Herbst 2024 vom rheinland-pfälzischen Landtag – gegen die Stimmen der CDU – abgelehnt.

CDU-Stadtrat Philip Rünz hat sich nun auf Einladung von Michael Ludewig, stellvertretender Vorsitzender des Tierschutzvereins Koblenz, sowie Dr. Birgit Buchholz über die praktischen Erfahrungen mit der Koblenzer Katzenschutzverordnung ausgetauscht. Koblenz hatte bereits 2023 gehandelt und eine eigene Verordnung erlassen, die Halter freilaufender Katzen zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung verpflichtet.

„Koblenz geht mit gutem Beispiel voran“, so Rünz. „Unsere Verordnung schafft klare Regeln, verhindert Tierleid und entlastet städtische Strukturen. Dass das Land eine landesweite Regelung abgelehnt hat, ist nicht nachvollziehbar. Es braucht endlich eine einheitliche Lösung für ganz Rheinland-Pfalz.“

Besonders lobte Rünz das Engagement des Tierheims Koblenz und der Koblenzer Katzenhilfe: „Beide Einrichtungen leisten einen enorm wichtigen Beitrag – nicht nur für den Tierschutz, sondern auch für Ordnung, Hygiene und die Entlastung kommunaler Stellen. Dieses Engagement verdient nicht nur Dank, sondern auch politische Rückendeckung.“

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion Koblenz

Im Gespräch über Katzenschutz in Koblenz (v.l.): CDU-Stadtrat Philip Rünz, Dr. Birgit Buchholz und Michael Ludewig von der Koblenzer Katzenhilfe. Foto: Philip Rünz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Titel- o. B. Vorkasse
Nachruf Regina Harz
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
SO rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Ganze Seite Remagen
Titelanzeige
Imageanzeige
Neueröffnung Snack Cafe Remagen