Politik | 27.05.2025

CDU begrüßt Umsetzung erster Schwammstadt-Maßnahmen in Koblenz

Pilotprojekt in der Moselweißer Straße startet – CDU-Fraktion hatte Antrag 2020 initiiert

Vor Ort an der Moselweißer Straße: Stephan Otto (links), Ernst Knopp (mitte) und Philip Rünz (rechts) begrüßen das neue Schwammstadt-Projekt und behalten dabei auch die Interessen des Einzelhandels und das Thema Parken im Blick.  Foto: Philip Rünz

Koblenz. Mit dem Umbau der Moselweißer Straße im Stadtteil Rauental wird in Koblenz erstmals ein kommunales Projekt zur klimaangepassten Stadtentwicklung mit Schwammstadt-Elementen realisiert. Dabei kommen unter anderem sogenannte Baumrigolen zum Einsatz, die Regenwasser zurückhalten, versickern lassen und so die Kanalisation entlasten. Grundlage für das Vorhaben war ein Antrag der CDU-Stadtratsfraktion vom damaligen Stadtrat Andreas Biebricher aus dem Jahr 2020.

Vor Ort informierten sich CDU-Oberbürgermeisterkandidat Ernst Knopp, CDU-Fraktionsvorsitzender Stephan Otto und der örtliche CDU-Stadtrat Philip Rünz über die Baumaßnahme und das Konzept. „Wir freuen uns, dass unsere Initiative aus dem Stadtrat nun konkret sichtbar wird“, betont Stephan Otto. Auch Ernst Knopp sieht das Projekt als wichtigen Schritt für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung: „Die Moselweißer Straße zeigt, wie Klimaschutz und Stadtgestaltung Hand in Hand gehen können – funktional und nachhaltig.“

Positiv: Anders als zunächst befürchtet, fallen lediglich einige Parkplätze weg. Die drei CDU-Stadträte regen zudem an, vor Einzelhandelsgeschäften wie der Fleischerei Dietz, Kiosken und Bäckereien eine zeitlich begrenzte Parkregelung einzuführen. „Wir müssen die Interessen der Gewerbetreibenden ernst nehmen“, so Philip Rünz. „Eine moderne Stadtentwicklung kann nur gelingen, wenn wir die Bedürfnisse des lokalen Handels mit Klimaanpassungen verbinden.“

Pressemitteilung der

CDU-Ratsfraktion Koblenz

Vor Ort an der Moselweißer Straße: Stephan Otto (links), Ernst Knopp (mitte) und Philip Rünz (rechts) begrüßen das neue Schwammstadt-Projekt und behalten dabei auch die Interessen des Einzelhandels und das Thema Parken im Blick. Foto: Philip Rünz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach