
Am 11.08.2025
PolitikCDU-Stadtratsfraktion besucht Schadstoffsammelstelle Umweltgerechte Entsorgung im Fokus
Austausch über Leistungen und Herausforderungen vor Ort
Koblenz. Die CDU-Stadtratsfraktion hat mit einer Delegation rund um Fraktionschef Stephan Otto, CDU-Oberbürgermeisterkandidat Ernst Knopp und Landtagskandidat Philip Rünz die Schadstoffsammelstelle der Stadt Koblenz besucht. Ziel des Besuchs war es, sich vor Ort ein Bild von den Abläufen, Herausforderungen und der Bedeutung dieser wichtigen kommunalen Einrichtung zu machen.
Ob Farben, Lacke, Batterien, Altöle oder Reinigungsmittel – bei der Schadstoffsammelstelle werden problematische Abfälle fachgerecht und umweltverträglich entsorgt. Das schützt nicht nur Umwelt und Gesundheit, sondern entlastet auch die Entsorgungswege im Hausmüll.
„Die Schadstoffsammelstelle leistet mit einem kleinen, engagierten Team tagtäglich einen wichtigen Beitrag. Der Besuch hat einmal mehr gezeigt, wie viel Professionalität und Verantwortung hier im Hintergrund wirken“, so Fraktionschef Stephan Otto.
Auch OB-Kandidat Ernst Knopp unterstrich die Bedeutung des Angebots: „Viele Städte haben gar keine eigene Schadstoffsammelstelle. Diese Leistung gehört gewürdigt, gesichert und breiter in die Öffentlichkeit getragen.“ Die gesamte CDU-Stadtratsfraktion bedankt sich bei den Mitarbeitern vor Ort für ihren täglichen Einsatz.
Pressemitteilung der
CDU Koblenz
Weitere Themen
Vor Ort machen sich unter der Führung von Schadstoffsammelstellen-Mitarbeiter Heiko Früh (li.) ein Bild: v.li. nach rechts die Stadträte Marius Jakob, CDU-Landtagskandidat Philip Rünz, Fraktionschef Stephan Otto, August Hollmann, OB-Kandidat Ernst Knopp, Martina von Berg sowie Rudolf Kalenberg. Foto: Ernst Knopp