Politik | 13.01.2025

CDU-Fraktion im VG-Rat Maifeld

CDU stimmt Maifelder Haushalt zu

VG Maifeld. Der Verbandsgemeinderat Maifeld hat in der Weihnachtssitzung dem umfangreichen Haushaltsplan der Verwaltung zugestimmt. CDU-Fraktionsvorsitzender Gino Gilles betonte in seiner Haushaltsrede die bestehenden Zwänge insbesondere durch die Aufgabenmehrungen für die Gemeinden aber auch die Behebung von Investitionsstaus innerhalb der Verbandsgemeinde. Gleichzeitig ging er auf den festen Gestaltungswillen der CDU-Fraktion im Rahmen der Haushaltsberatungen ein. Bereits in den Vorjahren habe man eine planvorlageberechtigte Architektin in der Verbandsgemeinde auf Bestreben der CDU einstellen können. Hier sei die CDU bereit, auch im kommenden Jahr 2026 nochmals eine Architektenstelle zu schaffen. „Hierdurch sparen wir zukünftig nicht nur immense Planungskosten, sondern wir bekommen auch die nötige Fachexpertise ins eigene Rathaus“, so Gino Gilles in der Haushaltsrede für die CDU-Fraktion. Einen besonderen Dank zollte er den vielen ehrenamtlich Aktiven, insbesondere bei den Feuerwehren. Diese werden über die bereitgestellten Mittel wiederum eine sehr gute Unterstützung erhalten. Insbesondere die Feuerwehrinvestitionen wie die Ergänzungsbeschaffungen im Fahrzeug- und Ausrüstungsbereich sowie die Erweiterung und Sanierung des Feuerwehrhauses in Ochtendung und die Anlaufplanungen für ein gemeinsames Feuerwehrhaus Pillig/Naunheim hob er hervor; ebenso die Investitionen im Schulbereich bei den energetischen Sanierungen der Grundschulen Ochtendung und Münstermaifeld. Klimaschutzmaßnahmen, Förderung der Ärzte und des Tourismus in der Verbandsgemeinde und die Erweiterung von Räumlichkeiten im Rathaus sind weitere Schwerpunkte für die CDU-Fraktion, die dem Haushalt einstimmig zugestimmt hat.

Pressemitteilung CDU-Fraktion im VG-Rat Maifeld

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstkirmes in Löhndorf
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Herbstaktion KW 44
First Friday Anzeige September
Handwerkerhaus
Genusstage 7. + 8. November
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Goldener Werbeherbst
Empfohlene Artikel

Remagen/Kreis Ahrweiler. Mit der Kamera, dem Herzen und einem besonderen Blick auf ihre Heimat: Zahlreiche Menschen aus dem Kreis Ahrweiler haben sich an der Fotoaktion „Lieblingsorte im Kreis Ahrweiler 2026“ beteiligt, zu der die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller im Sommer aufgerufen hatte. Jetzt stehen die Gewinnerfotos fest – und der Kalender geht in den Druck.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Schulze Klima -Image
Angebotsanzeige (Oktober)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Haus und Gartenparadies
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Schlachtfest
Herbstaktion KW 44
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Sport-Massagen
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Image-Anzeige neu
Geschäftsaufgabe
Angebotsanzeige (August)