Politik | 19.01.2021

Besuch beim DRK Ortsverband

Dank an die „Retter in der Not“

Landtagskandidatin Petra Schneider besucht DRK

Petra Schneider überreicht dem DRK ein Symbol ihrer Dankbarkeit. Foto: privat

Niederzissen. Durch ausgefallene Großveranstaltungen fehlen dem DRK wichtige Einnahmen Niederzissen. Ob Autounfall oder Naturkatastrophe: Die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes sind dort, wo schnelle Hilfe am dringendsten benötigt wird. Rund um die Uhr sorgen sich die teilweise ehrenamtlichen HelferInnen um Menschen in akuten Notfallsituationen.

Deshalb kommt den Rettern in der Not eine besondere Bedeutung bei. Das weiß auch Petra Schneider. Deshalb besuchte die Kandidatin für die Landtagswahl am 14. März kürzlich den DRK Ortsverein Niederzissen und somit einen besonderen Leistungsträger in der Region. Im Gespräch mit dem Vorsitzenden Klaus Schneider wurde schnell deutlich, wie viel Herzblut die MitgliederInnen in den DRK-Alltag stecken: Mehrmals pro Jahr werden Blutspenden in der Bausenberghalle organisiert und das Vereinsheim in der Klosterstraße auf eigene Rechnung dank umfassender Renovierungen in Schuss gehalten. Auch in der Jugendarbeit sind die Verantwortlichen sehr aktiv. Die Corona-Krise machen sich jedoch in der Kasse des Ortsvereins bemerkbar. Durch ausgefallene Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder Karneval fehlt es den Rotkreuzlern an Einnahmen. Diese werden dringend benötigt, um laufenden Kosten für den Fuhrpark, Versicherung oder Übungsmaterial zu decken.

Bei ihrem Besuch konnte sich Petra Schneider, die ebenfalls mit ihrer Familie in Niederzissen lebt, eingehend über die Abläufe hinter den DRK-Kulissen, aber auch über aktuelle Herausforderungen informieren. „Es ist wichtig, dass die Politik wichtige Institutionen wie das DRK nicht aus den Augen verliert und dort unterstützt, wo es nötig ist“, sagt Petra Schneider nach dem Rundgang. Als kleinen Dank für die umfassende Arbeit brachte Schneider ein kleines Präsent in Form einer Box mit Süßigkeiten mit und übergab diese an die Mitglieder des Ortsvereins. Auch finanziell unterstützte Petra Schneider mit ihrer Familie, das DRK in Niederzissen anteilig mit einer Spende, welche für die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges verwendet wurde.

Pressemitteilung
CDU Kreisverband Ahrweiler

Petra Schneider überreicht dem DRK ein Symbol ihrer Dankbarkeit. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Vorsätze 2026
Titelanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Empfohlene Artikel

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Image
Dauerauftrag 2025
Pellets
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale